Das neue Spiel von Mike Bithell, dem Game Designer hinter Thomas was alone und Volume, das einigen von euch noch aus Overtime Folge #1 bekannt sein dürfte kam ohne große vorherige Ankündigung auf den Markt.
Mike Bithell selbst twitterte gestern:
Subsurface Circular. A robot detective story. Out now in launch sale on PC and Mac for $4.79/£3.83. Tell everyone. https://t.co/PhLgkixRKP
— Mike Bithell (@mikeBithell) 17. August 2017
Die mit Robotern besetzte Detektiv-Geschichte ist ein Kammerspiel. Innerhalb ein und der selben Location muss sich der Spieler wie in einem Text-Adventure durch die Unterhaltungen hangeln um in der Story voranzuschreiten.
Dieses Spiel, die Art der Veröffentlichung und der Preis sollen kein Einzelfall bleiben. Bithell plant mehrer solcher Kurzgeschichten, die sich innerhalb einer kurzen Spiele-Session durchspielen lassen und auch dementsprechend auch maximal nur so viel kosten, wie ein Kinoticket.
Da ich ja, wie viele von euch aus dem Pixelburg Podcast wissen könnten, aktuell nicht die Zeit und Motivation für Videospiele finde, ist so ein Häppchen zwischendurch vielleicht genau das richtige.
Wenn ich mich erinnere, wie großartig Alan, die künstliche Intelligenz im Security-System von Volumes Gisborne Industries, geschrieben war und wie sehr ich mich in den Humor und den schlagartigen Wechsel von erheiternden zu bitterbösen Dialogen verliebt hatte, kann ich es kaum erwarten ein Robter-Spiel aus dem selben Umfeld unter den Fingern zu haben.
Als Einführungsangebot gibt es Subsurface Circular aktuell für knapp unter 5€ bei Steam.