Io Interactive Hitman

Io Interactive zu den Rechten an Hitman

Nachdem bekannt wurde, dass sich Square Enix von Io Interactive trennt, gab es natürlich Fragen bezüglich der Rechte an etablierten Marken. Vor allem das letztjährige Game of the Year Hitman wurde im Podcast in diesem Zusammenhang oft genannt. Nun gibt es dazu Klarheit.

Wie IO Interactive CEO Hakan Abrak in einem offiziellen Statement zur Zukunft des Studios bekannt gibt, sind die Verhandlungen mit Square Enix nun erfolgreich abgeschlossen. IOI ist nun ein unabhängiges Studio und behält die Rechte an Hitman. Dies sei ein bedeutender Moment und man sei froh nun die vollständige Kontrolle über diese IP und deren Zukunft zu haben. Nun ständen Möglichkeiten offen, Kollaborationen und Partnerschaften einzugehen um das Studio zu stärken und sicherzustellen, dass die bestmöglichen Spiele für die Community gemacht werden. IO ist als unabhängiges Studio gestartet und wird nun zu den Wurzeln zurückkehren.

Abrak bedankt sich bei allen Spielern, Freunden, den Medien und jedem der in irgendeiner Weise mit IO verbunden ist für die Unterstützung, die ihnen in den letzten Wochen zuteil wurde. Auch Square Enix wird der Dank für die vergangene Zusammenarbeit ausgesprochen.

Leider nennt der CEO noch keine konkreten Pläne für die Zukunft des Studios oder die Hitman-Reihe. Weitere Informationen sollen aber schon nächste Woche folgen.

Thank you.

Hakan,
Io-Independent

ioi.dk