Der Wonnemonat neigt sich dem Ende, Zeit also für Microsoft die Games with Gold für den Juni bekannt zu geben.
Auf der XBox One geht es zu Beginn des Monats schnell zur Sache. In Speedrunners von tinyBuild Games müsst ihr laufen und zwar schneller als eure drei Gegner. Dabei geht es nicht nur geradeaus, sondern auch nach oben und unten. Außerdem könnt ihr euren Gegnern mit Raketen, Minen, oder Greifhaken das Leben schwer machen. Diese Gegner können im Übrigen auf eurer Couch neben euch, oder irgendwo im Internet sitzen. Wahlweise könnt ihr aber auch gegen Bots um die Wette laufen.
In der zweiten Monatshälfte folgt dann Watch Dogs. In dem Open-World Spiel versuchte sich Ubisoft das erste Mal am Thema Hacken und kam damit zumindest bei Pixelburg nur mäßig gut an. Nun habt ihr die Chance für lau selbst herauszufinden, ob es das Spiel verdient hat.
Auch der erste Titel für Xbox 360 kommt von Ubisoft. Erneut streift ihr euch die Kapuze über und meuchelt in Assassin’s Creed 3 munter, fiese Templer vor historischen Hintergrund. in diesem Teil der Serie geht es nach Amerika in die Zeit des Unabhängigkeitskrieg zwischen 1753 und 1783.
Mit Dragon Age: Origins von BioWare geht es dann nach Thedas. In dem Rollenspiel gilt es den Erzdämon und Verursacher der Verderbnis zu besiegen. Dazu bekommt ihr eine auf euren Helden zugeschnittene Hintergrundgeschichte. Man kann also zumindest den Beginn wohl mehrfach spielen. Wie von den Entwicklern gewohnt bietet die Welt aber auch genug zu tun um in einem Durchlauf einige Spielstunden zu fressen.
Im Juni packt Microsoft noch einen drauf und spendiert zu den vier Spielen noch einen Mulitplayer DLC für Phantom Dust.
Alle Spiel lassen sich Dank Abwärtskompatibilität auf XBox One spielen.