Yakuza 0

Yakuza: Neuer Serienteil bereits in Entwicklung

Die Yakuza-Reihe existiert bereits seit 2005 und kann seitdem auf – für diese Zeitspanne beachtliche – sieben Ableger (inklusive des Prequels Yakuza 0 sowie des bisher lediglich in Japan erschienenen Yakuza 6) zurück blicken. Auch wenn weder das Remake des ersten Serienteils, Yakuza Kiwami, noch der sechste Teil der Hauptreihe bisher im Westen erschienen sind (Kiwami wird am 29. August veröffentlicht), arbeitet Sega bereits an einem neuen Ableger.

Bestätigt wurde dies im Rahmen der Famitsu Awards 2016 vom General Director der Serie, Toshihiro Nagoshi. Yakuza 6: The Song of Life konnte den „Excellence Award“ des japanischen Magazins einheimsen um in einem nachfolgenden Interview sprach Nagoshi etwas genauer über die Zukunftspläne für die Reihe (via Gematsu).

Einen Zahn wolle er Fans direkt ziehen, und zwar den, dass der bisherige Protagonist Kazuma Kiryu erneut als Hauptfigur fungieren wird. 

Solange Yakuza 6 als das „finale Kapitel von Kazuma Kiryu“ betitelt wird, werden wir nicht plötzlich etwas in Ruhe „War nur ein Witz!“ sagen.

Ob wir in der Zukunft in die Haut eines bereits bekannten Charakters schlüpfen dürfen, oder ob eine komplett neue Persönlichkeit erdacht wird, ließ Nagoshi noch offen. 

Erfreulich zu hören dürfte jedoch sein, dass es sich sehr wahrscheinlich nicht nur um einen neuen Teil handeln wird.

Ich glaube nicht dass es nötig ist, dass wir uns auf einen einzelnen Titel beschränken. Es könnten mehrere Teile werden.

Ferner gab er an, dass die bereits im sechsten Serien-Teil verwendete Dragon Engine wieder das technische Grundgerüst darstellen wird. Diese wurde mit Yakuza 6 gemeinsam entwickelt, soll aber erst mit einem zweiten oder dritten Teil, in dem sie verwendet wird, vollständig fertig sein.

Final gab Nagoshi noch an, dass wir unter Umständen nicht mehr sonderlich lange auf frische Informationen warten müssen, jedoch befinde sich der Titel noch in einem sehr frühen Stadium.

Ich arbeite bereits an dem nächsten Ableger. Ich glaube, dass sich in der nicht allzu weit entfernten Zukunft eine Möglichkeit ergeben wird, über die sich noch in einem sehr frühen Stadium befindliche Entwicklung des nächsten Spiels zu reden.

Gematsu