Das im Juni 2015 final veröffentlichte MOBA (Multiplayer Online Battle Arena) Heroes of the Storm aus dem Hause Blizzard wird im April ein Update auf Version 2.0 erfahren. Dieses bringt neben neuen Inhalten sowie Helden zahlreiche Änderungen mit sich, unter Anderem wurde an den Ingame-Währungen geschraubt, sowie neue hinzu gefügt, das Level-System wurde überarbeitet und Lootboxen werden eingeführt. Die Änderungen können ab sofort auf dem PTR-Server getestet werden.
Level-System
Die Level-Begrenzungen wurden aufgehoben, so kann nun ohne Weiteres mit dem favorisierten Helden gespielt werden, ohne dabei auf Belohnungen verzichten zu müssen. Mit jeder Stufe, die ein Held aufsteigt, erhöht sich auch unser allgemeines Level. Jeder Aufstieg bietet uns zudem verschiedene Belohnungen, ebenso wie eine der neu eingeführten Lootboxen. Bei Level-Meilensteinen erhalten wird sogar eine Kiste, die ein Item der Stufe selten oder gar episch enthält.
Jedes Level-Up mit einem Held versorgt uns mit Gold sowie mit einem Spielerpotrait, zudem gibt es auch hier spezielle Lootboxen, die bei Meilensteinen verliehen werden und Items nur für diesen Helden beinhalten. Die benötigte Erfahrung, um unseren Recken aufsteigen zu lassen, wird zudem gesenkt, ab Level 12 steigt der benötigte Betrag zudem nicht weiter. Unsere aktuellen Stufen werden an das neue System angepasst, sobald das Update 2.0 für Heroes of the Storm erschienen ist.
Lootboxen
Auch Heroes of the Storm bleibt von den aus diversen anderen Titeln bekannten Lootboxen nicht verschont. Die Kisten beinhalten verschiedene Items, die einer der folgenden vier Seltenheitsstufen zuzuordnen sind:
- Normal
- Selten
- Episch
- Legendär
Theoretisch kann jedes Item, das es im Spiel gibt, aus jeder Kiste gewonnen werden. So ist es beispielsweise möglich, einen legendären Helden aus einer normalen Kiste zu gewinnen. Jedoch stehen die Chancen deutlich besser, eine höher-rangige Lootbox zu erwerben. Diese kommen ebenfalls in den obig erwähnten vier Stufen und bieten mindestens ein entsprechendes Item. Doppelte Objekte werden in Shards umgewandelt, mit denen wir kosmetische Items bauen können. Per Gold können die Inhalte unserer Chest sogar neu gewürfelt werden.
Währungen
Insgesamt wird es nach dem Update in Heroes of the Storm drei Währungen geben, die verschiedene Einsatzgebiete und Verwendungszwecke haben.
- Gold: Wird hauptsächlich durch Spielen verdient und zum Kauf von Helden verwendet.
- Shards: Werden durch doppelte Items in Lootboxen gewonnen und zum Kauf von kosmetischen Items verwendet.
- Edelsteine: Können durch Echtgeld erworben und Level-Ups verdient werden und werden zum Kauf diverser Items verwendet.
Durch die Einführung von Shards können nun sämtliche Helden und die dazugehörigen optischen Aufwertungen komplett ohne den Einsatz von Echtgeld verdient werden.
Sammlung
Der Shop wurde überarbeitet und neu sortiert und hört nun auf den Namen Sammlung. Hier können wir nun Käufe tätigen oder die Items in unserem Besitz verwalten und ausrüsten. Zusätzlich zu den bereits bekannten Kategorien Helden, Skins, Reittiere und Portraits wurden nun fünf neue Arten von Items implementiert.
- Banner: Flaggen, die auf dem Schlachtfeld aufgestellt werden, sobald wir ein bestimmtes Ziel (beispielsweise Turm zerstören, Söldner-Camp einnehmen) erledigen.
- Sprays: Grafiken, die wir auf den Boden des Schlachtfelds sprayen können.
- Ansager: Tauschen die Ingame-Ansagen durch andere Sprachsets aus.
- Textzeilen: Kecke Sprüche, mit denen wir unsere Gegner veralbern können.
- Emojis: An das Spiel angepasste Emojis, wie wir sie aus Messengern kennen, die im Chat verwendet werden können.
Weitere können in der Sammlung nun die oben bereits erwähnte Herstellung von kosmetischen Objekten aus Shards vorgenommen werden. Zudem kann jeder Held nun mit bis zu drei Loadouts versorgt werden, die wird abspeichern können, um schnell zwischen zwei Spielen unsere Ausrüstung zu ändern.