StarCraft: Remastered

StarCraft: RTS-Klassiker erscheint als Remastered-Version

Vor knapp 20 Jahren, im Jahre 1998, veröffentlichte Blizzard Entertainment mit StarCraft ein einen Real Time Strategy (RTS)-Klassiker,  der für viele Spieler bis heute als Genre-Primus gilt. Abgelöst konnte der Titel nach Meinung der meisten Fans nur von seinem 2010 erschienenem Nachfolger. Wie das Studio nun ankündigte, wird der Klassiker als Remastered-Version neu veröffentlicht.

StarCraft: Remastered wird hauptsächlich an technischen Schraube drehen, das Gameplay soll weitestgehend unangetastet bleiben. Der Titel wird UHD-Support bieten und Auflösungen bis zu 4k hin unterstützen. Zudem wurde die Grafik selbst überarbeitet, einen ersten Eindruck davon können wir im oben eingebundenen Ankündigungstrailer gewinnen. Durch einen überarbeitete Zoom-Funktion sollen wir auch in großen Gefechten stets die Übersicht  behalten.

Auch der Zwischensequenzen wurde sich angenommen. Diese kommen nicht mit in Form von vorgerenderten 3D-Sequenzen sondern treiben die Story rund um Artanis, Fenix, Tassadar, Raynor und Kerrigan in gezeichneten Comic-Szenen voran. Neben der Optik wurde natürlich auch am Sound gearbeitet. Der altbekannte Soundtrack wurde teilweise neu aufgenommen und mit modernen Mitteln aufgefrischt, ebenso wie die Dialoge. Die Erweiterung StarCraft: Brood War ist natürlich auch Teil der Neuauflage. 

Neben der Kampagne wurde auch das Multiplayer-System überarbeitet und (teilweise) in die Neuzeit gehievt. Während sich uns weiterhin die Möglichkeit bietet, unsere Gefechte im lokalen LAN-Modus auszutragen, bietet StarCraft: Remastered komplette Battle.net-Unterstützung. Dies bedeutet nicht nur Matchmaking, ein Ligen-System, Custom Maps, Replays und Bestenlisten für Multiplayer-Strategen, sondern auch die Möglichkeit für Kampagnen-Spieler, ihren Spielstand in der Cloud zu sichern.

StarCraft: Remastered soll in diesem Sommer für Windows und MacOS erscheinen. Ein konkretes Datum oder einen Verkaufspreis nannte Blizzard bisher noch nicht.

Im Zuge der Ankündigung der Neuauflage wurde zudem bekannt gegeben, dass StarCraft: Brood War später in dieser Woche ein Update auf Version 1.18 erhalten wird. Dieses bringt diverse Bugfixes und Verbesserungen mit sich, zudem wurde an der Kompatibilität für Windows 7, 8, 8.1 und 10 geschraubt. Weiter wurde das Anti-Cheat-System überarbeitet, Tasten können neu belegt werden und ein Zuschauer-Modus wurde implementiert. 

Als besonderes Schmankerl wird die StarCraft Anthology, die das Hauptspiel sowie Brood War umfasst, kostenfrei zum Download zur Verfügung gestellt, sobald das Update erschienen ist. Somit können interessierte Spieler ein wenig in den Echtzeit-Strategie-Titel schnuppern, bevor die Remastered-Version erscheinen wird. 

Offizielle Homepage