Der Streamingdienst Netflix hat angekündigt eine neue Serie zur Videospiel-Reihe Castlevania von Konami zu produzieren.
Der erste Castlevania-Titel erschien 1986 für NES, 2014 wurde mit Castlevania: Lords of Shadow 2 das aktuell letzte Spiel der Serie veröffentlicht. Dazwischen wurden diverse Ableger für unterschiedliche Systeme produziert. Für gewöhnlich steuert der Spieler einen Vampirjäger, der sich durch ein Schloss kämpfen muss und dort mittels heiliger Waffen Horden von Monstern besiegt. Besonders hervorzuheben ist hier Castlevania: Symphony of the Night. Bei diesem Teil musste der Spieler im Laufe seiner Reise durch das Schloss immer neue Gegenstände aufsammeln die er an anderer Stelle einsetzen konnte um neue Wege zu öffnen. Zusammen mit Metroid begründete dieser Titel das Genre der Metroidvania-Spiele.
Netflix hat nun bekannt gegeben, dass eine neue Serie geplant ist, die auf Castlevania beruht. Laut eigenen Aussagen spielt die Reihe in einer dunklen Fantasy-Welt, in der der letzte Überlebende des in Ungnade gefallenen Belmont-Clans versucht, Ost-Europa vor der Vernichtung, durch keinen geringeren als Vlad Dracula Tepe, zu retten. Produziert wird die Animations-Serie von Frederator Studios die schon für Nickelodeon oder Cartoon Network gearbeitet haben. Geschrieben wird Castlevania von Comic-Buch-Autor Warren Ellis. Dieser produziert die Serie auch zusammen mit Kevin Kolde, Fred Seibert und Adi Shankar. Alle vier haben schon an diversen Formaten wie Iron Man 3, Adventure Time, Cosmo & Wanda oder Dredd mitgewirkt.
Adi Shankar hatte bereist im August 2015 via Facebook eine Castlevania Mini-Serie angeteastert.
Bisher sind für Castlevania vier Folgen mit einer Laufzeit von je 30 Minuten geplant. Offenbar soll die erste Staffel noch in diesem Jahr veröffentlicht werden.