Wie Entwickler Grinding Gear Games auf der offiziellen Homepage nun überraschend verkündet hat, wird das äußerst beliebte Action-RPG Path of Exile noch in diesem Jahr für die Xbox One erscheinen. Laut dem Eintrag befindet sich die Portierung bereits seit einem Jahr in der Entwicklung, damit bedacht wurde das kleine interne Team, dass schon die DirectX 11-Version von Path of Exile entwickelt hat. In einem Trailer, den ihr unterhalb dieser Zeilen finden könnt, wird die Konsolen-Version des Titels etwas eingehender vorgestellt.
Ein konkretes Release-Datum hat die Konsolen-Version noch nicht erhalten, jedoch soll sie direkt den Patch auf Version 3.0.0 beinhalten, der den Titel um den fünften Akt erweitert. Alle unter uns, die sich vielleicht darüber freuten, dass Cross-Plattform-Play zwischen dem PC und der Xbox One möglich sein könnte, wird direkt der Wind aus den Segeln genommen. Aufgrund diverser technischer Unterschiede sei es nötig, dass Spieler auf zwei unterschiedlichen Realms unterwegs seien. Somit dürfte es wohl auch nicht möglich sein, einen bereits bestehenden Charakter auf die Konsole mitzunehmen.
Als Beispiel für die Unterschiede gibt Grind Gear beispielsweise an, dass die Anzahl der Tränke-Slots reduziert wurde, anstatt wie gehabt per Schnellzugriff auf fünf 5 Stück zugreifen zu können, können wir über das Steuerkreuz des Controllers nun lediglich aus vier Tränken wählen. Weiter wurde etwas am Skill-System geschraubt, jedoch ist bisher nicht klar, in welcher Weise genau. Jedoch wollen die Entwickler die Veröffentlichung von neuem Content sowie die Liga-Zeiten zwischen PC und Xbox One so gut wie möglich synchronisieren.
Ein Punkt, den Grind Gear Gears bisher gekonnt ausgelassen hat, ist das Preismodell der Xbox One-Version. Path of Exile ist auf dem PC Free to Play, finanziert wird der maßgeblich an Diablo 2 angelehnte Titel über Mikrotransaktionen. Ein ähnliches Finanzierungsmodell ist sicherlich auch für die Xbox One denkbar. Auch ist noch nicht klar, ob es einen Couch-Coop wie beispielsweise bei Diablo 3 geben wird. Definitiv möglich ist es, mit bis zu fünf Freunden online zu spielen.
Weitere Informationen will das Studio in den kommenden Wochen veröffentlichen.