Im Januar 2016 veröffentlichte das Indie-Studio tinyBuild Games mit Punch Club einen kleinen Titel, der sich eine immense Fan-Gemeinde aufbauen konnte. Wie der Publisher nun offiziell bekannt gegeben hat, wird der Box-Karriere-Simulator diesen Donnerstag, dem 19. Januar 2017, auch für den Nintendo 3DS erscheinen. Einen ersten Trailer könnt ihr nachfolgend sehen.
Die Umsetzung soll unter Anderem so lange auf sich warten haben lassen, da die Entwickler von Lazy Bear Games den Titel ideal auf den Handheld anpassen wollten, um den gebotenen zwei Bildschirme ideal nutzen zu können. Mit dem Kauf erhalten wir nicht nur die Portierung des Hauptspiels, auch die Mitte 2016 erschienene kostenfreie Erweiterung Punch Club: The Dark Fist ist direkt mit an Bord.
In Punch Club werden die verschiedensten Elemente aus popkulturellen Elementen der 80er-Jahre zu einem einzigartigen Mash-Up verarbeitet. Wir schlüpfen in die Rolle eines jungen Mannes, dessen Vater eines Nachts in einer dunklen Seitengasse an den Folgen eines abscheulichen Überfalls stirbt. Ohne Geld, dafür aber mit einer Menge Wut und Rachegefühlen im Bauch, treffen wir schließlich auf Mickey, der uns eine Karriere als Profi-Boxer schmackhaft macht. Um zu trainieren brauchen wir jedoch mindestens Essen um Kraft zu haben und nachdem Speisen nicht umsonst sind, gilt es Arbeit zu suchen um sich die Fressalien leisten zu können. So handelt es sich bei Punch Club um eine wilde Mischung verschiedenster 80ies-Elemente, gepaart mit klassischen Simulations-Titeln im Stil von Rollercoaster Tycoon.
Solltet ihr Lust bekommen haben, euch selbst durch Punch Club zu boxen, jedoch aber keinen Nintendo 3DS besitzen, so könnt ihr den Titel alternativ auf Windows, OSX, Linux, iOS oder Android erwerben. Ebenfalls wurde im November 2016 mit Punch Club 2: Fast Forward eine Fortsetzung angekündigt, die irgendwann im Jahr 2017 ihren Weg auf unsere Geräte finden soll. Viele Infos gibt es jedoch noch nicht, wie der Name allerdings andeutet, wird der Titel „irgendwie“ in der Zukunft spielen.