Scalebound

Scalebound offiziell eingestellt / Statement von Platinum Games

Gerüchte darüber gab es schon seit geraumer Zeit, nun wurde es von Microsoft offiziell bestätigt: die Entwicklung des Action-Rollenspiels Scalebound ist eingestellt. Dies gab der Remonder Konzern auf der offiziellen Homepage des Xbox One- und Windows 10-exklusiven Titels in einem äußerst kurzen und knappen Beitrag bekannt. 

Heute habe ich eine sehr traurige Bekanntgabe für unsere Fans, das Team der Microsoft Studios und einem geschätzten Partner [Platinum Games]. Nach gründlicher Überlegung sind wir zu dem Entschluss gekommen, die Entwicklung von Scalebound einzustellen. Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen.

Genaue Gründe, warum der Titel nicht weiter entwickelt wird, wurden nicht genannt. Microsoft selbst wolle sich trotz (oder gerade wegen) des Verlustes eines großen Exklusiv-Titels jedoch natürlich weiterhin darauf konzentrieren, den Fans spannende Konsolen-exklusive Inhalte zu bieten. 

Hier bei Microsoft wollen wir weiterhin dafür sorgen, dass die Xbox One sowie der PC die besten Plattformen sind, um Spiele zu spielen und freuen uns darauf, unseren Fans Halo Wars 2, Crackdown 3, State of Decay 2, Sea of Thieves und weitere großartige Erfahrungen zu liefern.

Auch das Entwicklerstudio Platinum Games hat sich zu der Einstellung von Scalebound zu Wort gemeldet. Das Statement des Firmenpräsidenten und CEO Kenichi Sato ist ähnlich kurz gehalten wie das von Microsoft, jedoch lässt sich eine leichte Misstimmung heraus lesen. 

Es tut uns leid verkünden zu müssen, dass die Microsoft Studios am 9. Januar 2017 die Einstellung der Entwicklung von Scalebound verkündet haben. Wir sind sehr enttäuscht davon, dass die Entwicklung auf diese Weise geendet hat, vor allem da wir wissen, dass sich viele Fans so auf das Spiel gefreut hatten, wie wir selbst.

Jedoch sollen die Fans des Studios nicht verzweifeln, aktuell befinden sich einige Titel in der Mache. So wird im März NieR:Automata erscheinen. Weiter werkelt Platinum Games aktuell an RANBLUE FANTASY Project Re:Link sowie Lost Order

Spannend wäre jedoch trotzdem zu wissen, warum Scalebound nun schlussendlich tatsächlich eingestellt wurde. Aus dem Statement von Platinum Games liest sich neben einer gewissen Enttäuschung auch ein wenig Groll heraus. Was genau geschehen ist wissen aktuell wohl jedoch lediglich die beiden Studios. 

Blogeintrag Platinum Games