Bereits seit geraumer Zeit ist bekannt, dass sich ein Film zu der beliebten Action-Adventure-Reihe Uncharted in der Mache befindet. Als Regisseur wird Shawn Levy fungieren, der unter Anderem bei Nachts im Museum: Das geheimnisvolle Grabmal, Real Steel oder Sieben verdammt lange Tage auf dem Regiestuhl saß. Als Drehbuchautor fungiert Joe Carnahan (Smokin‘ Aces, Das A-Team). Ursprünglich sollte Carnahan auch als Regisseur fungieren, jedoch wurde er von anderen Arbeiten, wie beispielsweise denen an Bad Boys 3 zu sehr vereinnahmt, um diese Tätigkeit neben der Autorenarbeit auch noch übernehmen zu können.
Wie Carnahan nun auf seinem Instagram-Profil bekannt gab, ist das Drehbuch des Films fertig gestellt.
Alles unter Dach und Fach. Nun beginnt die RICHTIGE Arbeit. Wenn es aktuell ein noch monströseres, cooleres Action-Skript in Hollywood gibt, dann will ich es lesen, denn dieses hier ist ein Hammer.
Mit „richtige Arbeit“ dürfte er dabei nicht nur die Dreharbeiten selbst meinen, auch steht zumindest offiziell noch kein Cast fest. Bis dieser steht (oder verkündet wird) dürfte allerdings nicht mehr viel Zeit ins Land gehen, werden Sony Pictures aufgrund des fertig gestellten Drehbuches vermutlich nun etwas Druck machen.
Als gesichert scheint zumindest zu gelten, dass Nolan North, der den Serienprotagonisten Nathan Drake in den Videospielen verkörpert, nicht als dieser in Erscheinung treten wird. Zumindest gab er in Interviews schon diverse Male an, dass die Fans (und auch er selbst) keinen Uncharted-Film wollen. Jedoch reagierte er auf die Bekanntgabe Carnahans, dass das Drehbuch fertig sei, indem er nach einem Cameo-Auftritt aus Victor Sullivans Lieblings-Masseuse fragte.
@carnojoe You remembered to write me the cameo as Sully's favorite masseuse, right?
— Nolan North (@nolan_north) January 8, 2017
Ursprünglich hätten die Dreharbeiten zu Uncharted bereits im Jahr 2015 beginnen sollen, das angepeilte Startdatum war der Juni 2016. Jedoch steht der Film von Beginn an scheinbar unter einem schlechten Stern, alleine in der Pre-Production wurden drei Regisseure verschlissen. Nachdem der Kinostart für den Streifen am 30. Juni 2017 geplant war, scheint auch dieser Termin nicht mehr eingehalten werden zu können. Zumindest hat Sony Pictures das Datum von der offiziellen Homepage entfernt.