Im Dezember 2015 verkündete Edmund McMillen erstmals, dass sein Roguelike-Dungeoncrawler The Binding of Isaac: Rebirth mit einem zweiten DLC bedacht wird. Die Erweiterung wird auf den Namen Afterbirth+ hören und wird, wie Anfang Dezember 2016 in Form eines wie immer sehr verstörenden Trailers bekannt gegeben wurde, heute, am 3. Januar 2017, erscheinen.
Auf eine Möglichkeit zur Vorbestellung wurde dieses mal bewusst verzichtet, der DLC wird im Laufe des Tages per Update in den Steam-Store eingespielt und kann direkt erworben werden. Fällig werden für Afterbirth+ 9,99 US-Dollar. Sofern wir jedoch bereits Besitzer des Vorgänger-DLCs The Binding of Isaac: Afterbirth sind, so gibt für eine limitierte Zeit einen Rabatt und die Erweiterung schlägt lediglich mit 6,66 US-Dollar zu Buche. Die Preise in Euro dürften sich auf die selben Beträge belaufen.
The Binding of Isaac: Afterbirth+ bringt neben einer Menge neuer „Standard-Inhalte“, wie Gegnern, Items oder Bossen auch einen kompletten Mod-Editor mit sich, durch den es der ohnehin sehr aktiven Modding-Community noch einfacher gemacht werden soll, den Titel um eigene Inhalte zu erweitern.
Zusammenfassend bringt Afterbirth+ neben dem bereits erwähnten Zugang zu Modding-Tools noch die folgenden Inhalte mit sich:
- 67 neue Items, 27 neue Trinkets, über 10 neue Pickups
- Ein komplett neues finales Kapitel
- Einen neuen Endboss
- Einen neuen Spielbaren Charakter
- Den „Greedier“-Modus für den bereits bekannten Greed Mode
- 62 neue Erfolge
- 5 neue Challenges
- 5 Erfolg-Challenges
- „Hunderte“ neue Räume
- Neues „Siegesrunden“-Feature (Nach Beendigung des eigentlichen Spiels kann noch weiter gespielt werden)
- Das Bestiary, eine Sammlung aller Gegner, die im Spiel getötet wurden
- 2 neue Transformationen
- Kleinere monatliche Content-Updates
- Über 4 neue Bosse und neue alternative Formen für bereits bekannte Bosse
- „Eine handvoll“ neuer Gegner und neuer Champion-Formen
- Neue Cutscenes und Musikstücke
Solltet ihr Interesse daran haben, den neuen Soundtrack bereits vor dem eigentlichen den Spiels zu hören, so gibt es das vier Musikstücke umfassende Album auf Bandcamp zu erwerben.