Gears of War 2

Gears of War 2 erhält USK-Freigabe / Release in Deutschland möglich

Ende Juli diesen Jahres wurde aufgrund einer Anfrage von Microsoft eine vorzeitige Listenstreichung von Gears of War aus der Liste der indizierten Titel vorgenommen. Durch diese ist es nun möglich, den Third-Person-Shooter offen zu bewerben und im deutschen Handel regulär zum Verkauf anzubieten. Es schien nur eine Frage der Zeit, bis Gears of War 2 ebenfalls einer erneuten Prüfung unterzogen wird und wie die Homepage der Unterhaltungssofware Selbstkontrolle (USK) nun verrät, scheint auch der zweite Serienteil frühzeitig vom Index genommen worden zu sein.

Der Eintrag zu Gears of War 2 zeigt nun eine Freigabe ab 18 Jahren. Alleine schon dass der Titel überhaupt geprüft wurde deutet auf einen konkreten Wunsch Microsofts hin, bei Release im Jahr 2008 wurde bewusst auf eine Prüfung verzichtet, da man aufgrund des Urteils gegenüber Teil 1 ebenfalls mit einer Indizierung rechnete. Es kam wie vermutet, die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien setzte die Gears of War 2 auf die Indizierungsliste, so dass auch die internationalen Fassungen des Titels nicht ohne weiteres im regulären Handel erworben werden konnten. 

Die Prüfung sowie die Freigabe ab 18 Jahren könnte darauf hinweisen, dass Microsoft eine Remastered-Version des zweiten Serienteils für die Xbox One sowie den PC plane. Zumindest für Gears of War 1 wurde diese bereits veröffentlicht. Zudem können wir vermutlich mit einer Veröffentlichung im deutschen Xbox Store für sowohl die Xbox 360 als auch die Xbox One (per Abwärtskompatibilität) rechnen.

Eine offizielle Bestätigung der Listenstreichung von Gears of War 2 liegt bisher noch nicht vor, diese dürfte aber beim Monatswechsel erfolgen. 

Homepage USK