Darkest Dungeon

Darkest Dungeon bekommt einen neuen Spielmodus

Das Rollenspiel Darkest Dungeon aus dem Hause Red Hook Studios bekommt ein Update, das einen neuen Spielmodus einführt.

In dem per Kickstarter finanzierten RPG-Dungeon-Crawler geht es darum eine Party aus unterschiedlichen Charakter-Klassen zusammen zu stellen und mit diesen den namensgebenden dunklen Kerker rundenbasiert zu erforschen. Dabei habt ihr nicht nur mit fiesen Gegnern zu kämpfen, sondern müsst auch auf das Stress-Level eurer mutigen Recken achten. Das steigt und fällt je nach Licht, Nahrungsversorgung und anderen Faktoren. Bei zu viel Stress, werden einige eurer Helden nicht mehr kämpfen können und das ist nur eine Auswirkung.

Man sieht, das Spiel ist nicht so einfach zu meistern. Dazu kommt auch noch eine Kampagne, die bis zum Abschluss im Durchschnitt 80 Stunden verschlingen kann. Beides führt dazu, dass die Rate der Kampagnenabschlüsse sehr gering ist. Das soll sich mit dem Update nun ein wenig ändern. Neben diversen anderen, kleineren Änderungen bringt der Build #16707 nämlich auch einen neuen Spielmodus. Dieser nennt sich Radiant und soll mittels verschiedener Anpassungen der Regeln das Spiel auf 40 Stunden kürzen. Es wird aber weiter an Mechaniken wir Permadeath festgehalten. Darkest Dungeon soll wohl trotz allem nicht zu einfach werden. Hinzu kommt, dass es auch weiterhin Achievements und Beute geben wird, die nur im normalen Modus erlangt werden können um so auch die Bemühungen der Spieler dieser Variante des Rollenspiels zu belohnen.

Darkest Dungeon gibt es aktuell für PC, Mac, Linux, PlayStation 4 und Vita (letztere auch mit Crossbuy und-save). Im kommenden Jahr sollen weitere Plattformen dazu kommen.

darkestdungeon.com