Im Jahr 2015 wurde mit Boxboy ein kreativer Puzzle-Plattformer für den Nintendo 3DS veröffentlicht, der durch seine innovative Mechanik eine Menge Fans für sich gewinnen konnte. Wir spielen den Protagonisten Qbby, der von der Form her tatsächlich relativ eckig daher kommt und aus seinem Körper weitere Blöcke spawnen kann. Mit diesen lassen sich allerhand Rätsel lösen. Im Jahr 2016 folgte mit Boxboxboy ein erster Nachfolger, nun ist auf der japanischen Nintendo-Seite (via NintendoEverything, nTower) mit Goodbye! Boxboy! der dritte Teil der Reihe angeteasert.
Erscheinen soll Goodbye! Boxboy! bereits am 2. Februar 2017, jedoch zunächst nur in Japan. Preislich liegt der Titel bei 680 Yen, was umgerechnet circa günstige sechs Euro ergibt. Hierbei handelt es sich, wie für die Reihe bisher üblich, um eine digitale Fassung des Spiels. Jedoch wird es erstmals in der Geschichte von Boxboy auch eine physische Version des Abenteuers von Qbby geben. Diese enthält nicht nur alle drei Serienteile sondern bringt zudem einen Amiibo mit sich.


Dieser kommt in Form des Serienhelden und soll innerhalb der Spiele diverse Geheimnisse freischalten. Um welche es sich dabei konkret handelt ist bisher jedoch nicht bekannt. Weiter bietet das Package zudem den Soundtrack, der aus 34 Musikstücken besteht, die allen drei Serienteilen entnommen wurden. Preislich liegt das Bundle bestehend aus Spiel, Soundtrack und Amiibo bei 3.456 Yen, was ungefähr 28 Euro entspricht.
Gameplaytechnisch wird Goodbye! Boxboy! auf die klassische Formel der Serie setzen. In den Ecken von Qbby gilt es, verschiedenste Rätsel mit Hilfe der Möglichkeit, Blöcke aus dem eigenen Körper zu spawnen, zu lösen. Jedoch deutet der erste Gameplay-Teaser, der sich auf der japanischen Nintendo-Homepage oder dem YouTube-Kanal von NintendoEverything findet, darauf hin, dass es nützliche neue Arten von Quadraten geben wird. So sehen wir beispielsweise explosive Klötze oder solche, bei denen ein Raketenantrieb verbaut ist, der uns an höher gelegene Stellen schießt.
Bisher wurde Goodbye! Boxboy! lediglich für den japanischen Markt angekündigt, ein Release im Westen dürfte aber nicht unwahrscheinlich sein. Ob der Titel indirekt darauf hinweisen will, dass es sich um den letzten Teil der Boxboy-Reihe handelt, bleibt ebenfalls abzuwarten.