Das im Mai diesen Jahres erschienene Action-Adventure Uncharted 4: A Thief’s End konnte bereits zahlreiche Lobpreisungen und Höchstwertungen von Fachpresse sowie Spielerschaft gleichermaßen einheimsen. Auch fungiert der Titel aus dem Hause Naughty Dog bei den Game Awards 2016 mit insgesamt acht Nominierungen als Anwärter auf mehr als eine Auszeichnung. Um den Spielern neben dem immer noch sehr aktiv gespielten Multiplayer-Modus noch einen weiteren Anreiz zu bieten, Uncharted weiter auf ihren Bildschirmen zu behalten, wurde nun der kooperative Survival-Modus offiziell vorgestellt.
Erscheinen wird die neue Spiel-Variante bereits Mitte Dezember. Wie die ersten Gameplay-Szenen, die ihr im obigen Trailer ansehen könnt, andeuten, wird sich an klassischen Horde-Modi, wie beispielsweise dem von Gears of War, orientiert. Es gilt Welle um Welle an heranstürmenden Gegnern abzuwehren. Insgesamt werden 50 immer stärker werdende Gruppen auf uns gejagt, erst wenn wir alle bezwungen haben dürfen wir die Partie als gewonnen betrachten. Alle 10 Wellen erwartet uns zudem ein Bosskampf. Hier ist im Trailer beispielsweise ein untoter Pirat zu sehen, der auf der Black Pearl anheuern könnte. Wie im Playstation Blog erklärt wird handelt es sich bei diesem um Adam Baldridge, Mitbegründer von Libertalia.
Wir können zwischen 10 Karten wählen, auf denen wir uns entweder alleine oder mit bis zu zwei Mitspielern verteidigen. Weiter bietet der Modus ein eigenes Fortschrittssystem, durch das wir beispielsweise Waffen für unsere eignen Loadouts verdienen können, um uns möglichst effektiv gegen die Wellen zu verteidigen. Neben neuen Schießprügeln können wir beispielsweise so genannte Überlebens-Booster verdienen, die uns mit bestimmten Vorteilen versorgen. Weiter gibt es diverse Prestige-Objekte, die wir unserem Charakter anlegen können. Diese sind auch im regulären Multiplayer-Modus einsetzbar.
Solltet ihr spontan Lust bekommen haben, euch mit euren Freunden gemeinsam gegen die Horden an Feinden zu stellen, Uncharted 4 aber noch nicht euer eigen nennen, so könnt ihr den Titel über unseren Ref-Link bestellen. Für euch fallen keinerlei Extrakosten an, wir freuen uns aber über ein kleines Trinkgeld!