Im Julie diesen Jahres kündigten die Turtle Rock Studios an, dass die PC-Version ihres asymmetrischen Multiplayer-Shooters Evolve auf Free-to-Play umgestellt werden soll. Dieser Schritt wurde gewählt, um den immens niedrigen Spielerzahlen entgegen zu wirken und mehr Leuten einen Anreiz zu bieten, den Titel einmal auszuprobieren. Nachdem auf das kostenfreie Modell umgestellt wurde, konnte Evolve zwar einen Anstieg an Spielerzahlen verbuchen, dieser war jedoch nur von kurzer Dauer.
Wie das Studio nun in einem offiziellen Foren-Eintrag bekannt gibt, werden die Arbeiten an dem Titel eingestellt. Wie aus dem Statement des Studio-Mitbegründers Chris Ashton heraus gelesen werden kann, kam diese Entscheidung von 2k, dem Publisher von Evolve.
Das ist das Leben eines AAA-Entwicklers, der nicht selbst finanziert ist und die eigene IP nicht besitzt. Wir können die Entscheidung [die Arbeiten einzustellen] nicht treffen.
Jedoch hege man keinen Groll gegen den Publisher, sondern Dankbarkeit für das in der Vergangenheit entgegen gebrachte Vertrauen. Sowohl der Schritt, den Titel von den während der Entwicklung pleite gegangenen THQ zu übernehmen als auch die Entscheidung, einen AAA-Titel auf Free-to-Play umzustellen, seien sehr große Wagnisse für 2k gewesen, für die die Turtle Rock Studios sehr dankbar seien. Das Entwicklerstudio werde auch nicht von der Bildfläche verschwinden, laut Ashton befinden sich bereits einige neue Projekte in Arbeit.
Ein bitterer Nachgeschmack bleibe natürlich trotzdem, da Evolve in den letzten fünfeinhalb Jahren ein riesiges Projekt für das Studio war, an dem mit viel Herzblut gearbeitet wurde. Um sich gebührend zu verabschieden werde am morgigen Donnerstag, dem 27. Oktober, ein Abschiedsstream auf dem Twitch-Kanal des Titels veranstaltet. Neben Gameplay werden sich die Entwickler den Fragen der Zuschauer stellen und ein wenig über die Erfahrungen reden, die sie bei der Entwicklung des Titels gemacht haben.
Solltet ihr aufgrund dieser Nachricht wieder Lust bekommen haben, auf Monsterjagd zu gehen, beziehungsweise in dessen Haut ums Überleben zu kämpfen, so könnt ihr das weiterhin tun. Wie 2k gegenüber den Kollegen von Polygon angaben, werden die Server von Evolve: Stage 2 (Free-to-Play) vorerst weiterhin online bleiben.