Im Juni stellte das Entwicklerstudio Croteam mit Serious Sam VR: The Last Hope einen Virtual Reality-Ableger der sinnbefreiten Shooterserie rund um den gleichnamigen Protagonisten vor. Außer einem kurzen Teaservideo, das prinzipiell nach einer in die virtuelle Realität verfrachteten Version von Serious Sam 3 aussieht, wurden noch nicht sonderlich viele Informationen zu dem Titel veröffentlicht.
Nun wurde auf der offiziellen Steam-Produktseite der Starttermin für die Early-Access-Phase von Serious Sam VR veröffentlicht. Geneigte Spieler können den Titel ab dem 17. Oktober 2016 über die Online-Vertriebsplattform erwerben. Laut den Entwicklern soll diese frühe Version bereits stabil laufen, lediglich der Umfang soll noch deutlich geringer sein als der des fertigen Spiels. Über den gesamten Zeitraum der Early-Access-Phase hinweg werden neue Planeten, Gegner, Bosse, Waffen und Schwierigkeitsgrade ihren Weg in den Shooter finden, bis der Goldstatus erreicht wird. Laut Croteam ist angepeilt, in ungefähr einem halben Jahr die Vollversion zu veröffentlichen.
Ein konkreter Preis ist auf der Produkseite noch nicht ersichtlich, in einer offiziellen Pressemitteilung wurde jedoch verkündet, dass 39,99 Euro/US-Dollar fällig werden. Die Entwickler geben zudem an, dass sich dieser im Laufe der Entwicklung wohl steigern wird. So soll nach größeren Content-Updates, die beispielsweise neue Planeten mit sich bringen, ein wenig an der Schraube gedreht werden.
Als VR-Headset wird aktuell lediglich Unterstützung für die HTC Vive angegeben, ob Serious Sam VR auch Support für die Oculus Rift erhalten wird ist nicht explizit gesagt worden. Jedoch ist am Ende des obig erwähnten Teaser-Videos zumindest das Oculus-Logo zu sehen, was allerdings auch nur auf die Touch-Controller hinweisen könnte, die der Titel unterstützen wird, sobald diese erschienen sind.
Neben dem Headset nebst zugehörigen Hand-Controllern sollte unser Rechner die folgenden minimalen Systemanforderungen erfüllen, um eine reibungslose Ballerei liefern zu können:
- Betriebssystem: Windows 7 64bit
- CPU: Intel Core i5 4590 oder vergleichbar
- RAM: 6 GB
- Grafikkarte: AMD R9 290 oder NVIDIA GTX 970
- Festplattenspeicher: Mindestens 10 GB
- DirectX in der Version 11