Yooka-Laylee Shovel Knight

Yooka-Laylee: EGX-Character-Trailer erschienen

Das von ehemaligen Rare-Mitgliedern gegründete Entwicklerstudio Playtonic Games werkelt aktuell mit Yooka-Laylee an seinem Erstlingswerk. Das per Kickstarter finanzierte 3D-Jump-and-Run soll Anfang 2017 Windows, Linux, Mac, Xbox One, PS4 und die WiiU erscheinen und war für geneigte Spieler auf der diesjährigen Eurogamer Expo in Birmingham anspielbar. Im Zuge der Veranstaltung wurde zudem ein frischer Trailer veröffentlicht, der einige der im Spiel auftauchenden Charaktere vorstellt. Darunter findet sich sogar ein namhafter Gaststar.

Neben dem dynamischen Hauptgespann aus der Eidechse Yooka sowie seiner Fledermaus-Gefährtin Laylee werden wir beispielsweise auf die Hosen tragende Schlange Trowzer, den verpixelten T-Rex Rextro, die mit Tentakel-Armen ausgestattete Wissenschaftlerin Dr. Puzz oder die lebendige Schiffs-Kanone Blasto treffen. Bereits hier macht sich am Charakter-Design der unverkennbare Stil der Entwickler bekannt, der bereits die beiden Nintendo 64-Titel Banjo-Kazooie und Banjo-Tooie prägte. Vermenschlichte Tiere wie die beiden Protagonisten gehen Hand in Hand mit dem Minen-Wagen Kartos, der mit seinen großen, an der Vorderseite angebrachten Augen, einen durchaus sympathischen Ersteindruck macht. 

Neben dem bereits bekannten Bösewicht Capital B wird zudem kurz die allem Anschein nach ebenfalls böse Ente Dr. Quack gezeigt, die ihr körperloses Dasein in einem mit einer ominösen Flüssigkeit gefüllten Kaugummi-Automaten fristet, der ein wenig an die Kopfgläser aus der TV-Serie Futurama erinnert. 

Neben den namentlich bereits erwähnten Charakteren ist zudem eine ganze Reihe weiterer Bewohner der Spielwelt in dem Trailer zu sehen, die jedoch nicht extra vorgestellt werden. Einen besonderen Auftritt erhält allerdings ein Gartengerät schwingender Held, die Freunden von Plattformern bereits ein Begriff sein dürfte: der Shovel Knight aus dem gleichnamigen Titel von Yacht Club Games. Dieser scheint sich auf seinen waghalsigen Abenteuern so weit verlaufen zu haben, dass er plötzlich in der Spielwelt von Yooka-Laylee gelandet ist. Welche Rolle er im fertigen Spiel einnehmen wird ist bisher nicht bekannt, spielbar sein wird der Schaufel-Ritter allem Anschein nach wohl nicht. 

YouTube