The Church in the Darkness

The Church in the Darkness: Kommentiertes Gameplay

Zu dem okkulten Schleich-Spiel The Church in the Darkness wurde ein neues Video veröffentlicht. Dabei führt der Designer Richard Rouse durch die gezeigten Spielszenen.

Der Titel von Paranoid Productions wurden im Februar angekündigt und spielt in den 1970er Jahren. Dabei werden die Sekten- und Kultaktivitäten zu dieser Zeit lose aufgegriffen. Die Anführer der Sekte Collective Justice Mission fliehen mit ihren Anhängern in den Dschungel von Südafrika und gründen dort die Siedlung Freedom Town. Da sie sich von den USA verstoßen fühlen, wollen sie dort ihr Utopia aufbauen. Als Ex-Polizist Vic machen wir uns an die Verfolgung, denn auch der eigene Neffe ist unter den Gefolgsleuten.

Gespielt wird aus der Top-Down Ansicht in einer offenen Welt in der wir die Freiheit haben, selbst zu entscheiden, wie wir unsere Mission verfolgen. Im Video wird demonstriert, dass Wachen umgangen, ober abgelenkt werden können. Wir können die Gegner aber auch K.O. schlagen und dann verstecken. Sie wachen dann irgendwann auf und wissen nicht mehr was ihnen widerfahren ist. Es ist auch möglich völlig auf Konfrontation zu gehen und jeden über den Haufen zu schießen. Diese Vorgehen wird aber wohl recht schwierig sein, da unser Charakter offenbar nicht viel aushält. 

Die Spielwelt und auch das Verhalten der Sekte, ändert sich in jedem Spieldurchlauf. Wir wissen zu Beginn gar nicht wie gefährlich die Gruppe ist. Das erkennen wir aber am Zustand des Camps, den Dingen die wir dort finden oder den Durchsagen der Anführer über die Lautsprecher. In einer Szene des Videos trifft der Spieler auf Isaac Walker, einen der Anführer, der ihm noch relativ freundlich gesinnt ist, auch weil nicht viel Schaden angerichtet wurde. Das könnte aber laut Aussage des Designers Richard Rouse auch anders sein.

Das komplette Video findet ihr hier.

The Church in the Darkness soll 2017 auf Steam, Playstation 4 und XBox One erscheinen. Wann genau, steht bisher noch nicht fest.

paranoidproductions.com