Im Juli wurde die erste Staffel der Science Fiction-Mystery-Serie Stranger Things auf der Videosteaming-Plattform Netflix veröffentlicht. Als Produzenten und Väter der Idee standen die Zwillingsbrüder Matt Duffer und Ross Duffer. Die Serie konnte durch das authentische Setting sowie die Leistung der Darsteller viele Fans gewinnen und zudem auch von der Fachpresse einige gute bis sehr gute Kritiken verbuchen. Besonders gelobt wird die Darbietung der Schauspielerin Winona Ryder.
Anscheinend sind auch drei Entwickler des kleinen Studios Infamous Quests große Fans von Stranger Things. Diese Vermutung legt zumindest eine kleine Adventure-Demo nahe, die sie als Tribut an die Serie geschaffen haben. In klassischster Point-and-Click-Manier klicken wir uns in dem von Steven Alexander, James Mulvale und Jon Taylor-Stoll geschaffenen Werk als der Polizist Chief Hopper durch eine einen Schauplatz im Wald, der an eine Szene aus der Serie angelehnt ist.
In den paar Minuten Gameplay die wir erleben begeben wir uns als der Polizeichef im Unterholz auf die Suche nach dem verschwundenen Jungen Will Byers. Unterstützt werden wir dabei von den Officers Powell and Callahan und auch der Wissenschafts-Lehrer Mr. Clarke findet seinen Platz in der kleinen Szene. Nachdem wir den vermeintlichen Tatort untersucht haben finden wir noch einen möglichen Hinweise auf den Aufenthaltsort des verschwundenen Jungen und die Demo endet.
Die drei Entwickler schaffen es, in ihrem kleinen Machwerk nicht nur, eindrucksvoll zu zeigen was Point-and-Click-Adventures in nur einer Szene an Atmosphäre aufbauen können, ebenfalls fangen sie die Atmosphäre von Stranger Things erstaunlich gut ein. Zwar ist der ganze Spaß schnell vorbei, vielleicht könnte sich bei genug Feedback jedoch ein Kontakt zwischen den Duffer-Brüdern sowie Infamous Quests ergeben und aus dem kleinen Projekt wird ein vollwertiges Adventure. David Harbour, der Chief Hopper in der Netflix-Serie verkörpert, scheint bereits ziemlich angetan zu sein und strebt eine Karriere als Praktikant bei dem Entwicklerstudio an, sollte die Schauspielkarriere nicht mehr funktionieren.
Well, you did it. If the acting thing stops working, I'm applying for an internship at @IQ_Adventures 😊👊🚬☕️😏 https://t.co/6qDmAdg3qL
— David Harbour (@DavidKHarbour) August 24, 2016
Solltet ihr Interesse bekommen haben, so könnt ihr das Stranger Things-Adventure hier herunter laden. Es stehen Versionen für Windows, MacOS sowie Linux zum Download bereit.