Der Puzzle-Titel The Witness, bei dem Jonathan Blow, der bereits durch den Plattformer Braid große Bekanntheit erlangte, als Entwickler fungiert, wird auch für die Xbox One erscheinen. Das bestätigte Blow den Kollegen von IGN.com gegenüber nun. Diese Information ist nicht sonderlich überraschend, gab es doch in den letzten Wochen bereits einige Hinweise auf eine Umsetzung für die Microsoft-Konsole, auch wenn Blow beim Release der PC- und PS4-Version im Januar noch angab, dass zum damaligen Zeitpunkt keine Pläne für eine Portierung bestünden.
Als Release-Datum für die Xbox One-Version von The Witness peilen der Entwickler und sein Team Thekla Inc. aktuell den 13. September 2016 an. Technisch soll sich die Version nicht in merklicher Weise von den bisher veröffentlichten Fassungen unterscheiden, unter der Haube mussten natürlich jedoch einige Punkte angepasst werden. Für die Spieler soll dies aber nicht bemerkbar sein, auch Plattform-exklusiver Content ist auf keinen Fall geplant.
Ich denke das würde das Spiel irgendwie…versauen.
Auch an der versprochenen iOS-Version arbeite das Team von Thekla weiterhin. Im Moment seien die Entwickler damit beschäftigt, sich ein passendes Steuerungskonzept zu überlegen. Die Idee eines Onscreen-Steuerkreuzes scheint vom Tisch zu sein, vielmehr denke man aktuell über eine Tap-Steuerung nach. Demnach würde sich die Spielfigur durch eine einfache Berühung des Bildschirms in Bewegung setzen, durch einen Doppelklick rennen und indem wir mit zwei Fingern über den Bildschirm streichen würden wir nach links und rechts strafen. Nachdem dieses Konzept aber bei Weitem noch nicht fertig sei, sowie die technischen Limitierungen ebenfalls nicht zu unterschätzen seien, könne aktuell noch kein Release-Termin für die iOS-Fassung festgesetzt werden.
Es handelt sich um eine ziemliche Lower-End-Plattform und mir müssen eine Menge Sachen erneut entwickeln.
The Witness erschien im Januar 2016 und konnte durchweg durch seine durchdachten Rätsel sowie die faszinierende Insel punkten, in der wir uns bewegen. Auch die mysteriöse und verschlossene Story, die der Spieler komplett selbst erarbeiten muss, wurde in den höchsten Tönen gelobt.