Doom Brettspiel

Doom: Brettspiel auf Basis des Shooters angekündigt

Im Mai veröffentlichte Bethesda mit Doom einen Reboot ihrer der klassischen Shooter-Reihe, der durch sein oldschooliges Gameplay alte Fans zufrieden stellen sowie neue Spieler für sich gewinnen konnte – zumindest der Singleplayer-Modus. Wie Fantasy Flight Games nun bekannt gegeben hat, arbeitet die Spielwarenfirma aktuell an einer Brettspiel-Umsetzung des Titels. 

Doom: The Board Game ist für zwei bis fünf Spieler konzipiert und wird ein asymmetrisches Spielerlebnis bieten, bei dem wir die Wahl haben in der Rolle der Marines zu schlüpfen oder aber als Dämonen zu spielen. Für jede Seite gibt es zwei verschiedene Operationen, die jeweils sechs Missionen umfassen, die es zu erledigen gilt. Jede Mission spielt dabei auf einem eigenen Spielfeld, auf den Aufgabenkarten werden die spezifischen Ziele des jeweiligen Einsatzes definiert. Die Aufträge der Marines sollen dabei deutlich abwechslungsreicher als die der Invasoren/Dämonen sein. Während die höllischen Horden lediglich das Ziel haben, die Menschen wiederholt zu töten, reichen die Aufgaben für die Soldaten von der Sicherung eines bestimmten Gebiets bis hin zum Sammeln von wichtigen Datensätzen. 

Um neue Dämonen auf die Karte zu kriegen gilt es, die drei verschiedenen „Threat“-Karten (Infestation, Horde und Assault) zu beachten. Basierend auf den von den Karten festgelegten Regeln können so an den Portalen auf dem Spielfeld neue Dämonen beschworen werden. Bei den Marines hingegen bestimmen Klassen-Karten ihre Fähigkeiten sowie die Status-Werte. Diese können bei Beginn der Runde ausgewählt werden, vom Verteidiger bis hin zur Granaten werfenden Frontsau wird alles geboten. Somit können die vier Soldaten Alpha, Bravo, Charlie und Delta so ausgerüstet werden, dass sie sich gegenseitig ergänzen um gegen die Teufelsbrut zu bestehen. 

Die ausführlichen Spielregeln findet ihr in den Quellen oder indem ihr auf folgenden Link klickt.

Das Doom-Brettspiel wird inklusive einiger Figuren kommen, die ihren Vorbildern aus dem Videospiel an Detailgrad in nichts nachzustehen scheinen. Ein wenig schade ist der Umstand, dass die Modelle lediglich einfarbig kommen. Hier könnte sich jedoch für Miniaturen-Bemaler eine interessante Chance bieten, den Imp in der persönlich bevorzugten Farbkombination zu gestalten. Einige Bilder von Spielfeldern, Figuren und Karten findet ihr unter diesen Zeilen. Einen Preis nannte Fantasy Flight Games noch nicht, auch der Release-Termin ist mit dem vierten Quartal 2016 eher vage angegeben. 

Doom Brettspiel

Doom Brettspiel

Doom Brettspiel

Doom Brettspiel

Doom Brettspiel

Fantasy Flight Games