Xbox One S

Xbox One S erscheint am 2. August

Im Rahmen der E3 2016 kündigte Microsoft zwei neue Versionen der Xbox One an. Während es sich bei Project Scorpio allem Anschein nach um eine komplett überholte Version des Geräts handelt, die natives 4k-Gaming ermöglichen soll, wurde mit der Xbox One S eine klassische Slim-Variante vorgestellt. Als Release-Zeitraum für die kleine Version der Microsoft-Konsole wurde bei der Präsentation lediglich August 2016 angegeben, nun hat Major Nelson in seinem Blog einen konkreten Tag genannt. 

Die 2 TB-Variante der Xbox One S wird am 2. August 2016 offiziell erscheinen. Major Nelson empfiehlt, das Gerät so bald wie möglich vorzubestellen, um bei Veröffentlichung nicht mit leeren Händen da zu stehen. Preislich liegt die größte Speicher-Variante bei 399 Euro/US-Dollar. Sollte die Speichergröße zu hoch sein, so kann auf die Variante mit 1 TB, beziehungsweise die mit 500 GB gewartet werden. Diese werden natürlich etwas kostengünstiger sein und mit 349 Euro/US-Dollar, beziehungsweise 299 Euro/US-Dollar zu Buche schlagen. Einen konkreten Release-Termin für die Varianten mit kleineren Festplatten gibt es jedoch aktuell nicht, dieser soll zu einem späteren Zeitpunkt verkündet werden.

Die Xbox One S ist gegenüber der ersten Revision der Konsole um 40 Prozent geschrumpft, soll dabei jedoch die selbe Leistung bieten. In dem verkleinerten Gehäuse wurde zudem das Netzteil untergebracht, so dass dieses nicht mehr extern am Stromkabel hängt. Zudem ist ein weiterer USB-Port an die Vorderseite gewandert, ebenso wie der Pairing-Knopf. Weiter ermöglicht das Gerät die Video-Wiedergabe in 4k und bietet Untersützung für High Dynamic Range (HDR), einer Technik, die beispielsweise bei Gears of War 4 oder Forza Horizon 3 für eine deutlich hübschere Optik sorgen soll. 

Im Lieferumfang enthalten ist weiter die neue Version des Xbox One Wireless Controllers. Diese bietet texturierte Flächen an der Hinterseite, durch die der Controller uns nicht mehr so leicht aus der Hand rutschen kann. Zudem verfügt er über eine höhere Reichweite sowie Bluetooth-Support für die Benutzung am PC. Letzteres setzt einen Windows 10-Rechner mit installiertem Anniversary-Udate voraus. 


Hier unser Ref-Link zur Xbox One S. Ihr bezahlt das Gleiche, wir bekommen etwas ab!

Major Nelson