Sony Playstation VR

Sony will Technik und Preis der Playstation VR optimieren

Masayasu Ito, Senior-Vize-Präsident bei Sony, sprach in einem Interview mit der japanischen Website Gigazine über die nächsten Pläne bezüglich Playstation VR.

Sonys Virtual-Reality-Lösung Playstation VR ist noch nicht auf dem Markt, im Hintergrund wird aber schon an Verbesserungen gearbeitet. Laut den Kollegen von dualshockers.com gab Masayasu Ito gegenüber Gigazine an, dass man daran arbeite die Leistung zu verbessern. Außerdem wolle man den Preis der Playstation VR senken. Das Ziel wäre eine Kombination von High-Performance mit einem geringen Preis, ähnlich dem Konzept der Playstation 4. Welche Pläne man hier konkret verfolge, geht aus der englischen Zusammenfassung des japanischen Interviews, leider nicht hervor.

Eine mögliche Verbesserung sieht Masayasu Ito aber wohl in der Verbindung des Headsets mit Konsole. Diese wird aktuell noch über ein Kabel realisiert. Hier wünscht sich Sonys Senior-Vize-Präsident eine kabellose Lösung. Laut seiner Aussage, ist es, mit der aktuellen Technik, aber nicht möglich hochauflösende Bewegtbilder, wireless auszugeben. Sollte sich das ändern, würde man diese Option natürlich gern implementieren.

Playstation VR soll am 13. Oktober diesen Jahres weltweit erscheinen. In Deutschland wird das Gerät rund 400 Euro kosten. Zur Nutzung muss aber zwingend eine PlayStation Kamera vorhanden sein, die Verwendung der PlayStation Move Motion-Controller ist optional.

Bis Jahresende plant Sony mehr als 50 Spiele für Playstation VR zu veröffentlichen. Zur Veröffentlichung könnt ihr euch als Besitzer des Headsets The Playroom VR von Japan Studio, kostenlos aus dem PlayStation Store herunterladen. Dabei handelt es sich um eine Sammlung die sechs Spiele umfassen soll, die alle darauf ausgelegt sind, sie zusammen mit Freunden auf der Couch zu spielen. Sony kümmert sich also darum, dass ihre Virtual-Reality-Lösung genutzt und weiterentwickelt wird. Man darf gespannt sein was die Spiele-Entwickler aus den Möglichkeiten machen werden.

Plant ihr die Anschaffung des Headsets? Dann nutz doch gern unseren Affiliate Link. Ihr zahlt nicht einen Cent mehr, könnt Pixelburg so aber, mit einem kleinen Trinkgeld, ein wenig unter die Arme greifen. Besten Dank!

dualshockers.com