evolve

Evolve wird Free-to-play

Im Forum von Turtle Rock Studios wurde heute bekannt gegeben, dass Evolve auf dem PC zu einem Free-to-Play-Titel wird. Die Beta dazu startet heute.

Der Multiplayer-Shooter Evolve wurde 2014 vorgestellt und hat mit seinem asymmetrischen Gameplay auf E3 und Gamescom begeistert. Auch bei Pixelburg war es beliebt und schaffte es in Renés und Tims Games of the Year 2015-Listen.

Wie erwähnt handelt es sich bei Evolve um ein Multiplayer-Spiel. Im Gegensatz zu anderen Titeln wird aber nicht Team gegen Team gespielt wird. Als Spieler hat man die Wahl zwischen Jäger oder vermeintlicher Beute. Entweder tut man sich mit drei weiteren Kameraden zusammen und macht sich auf die Jagd, oder man wählt das zu jagende Monster. Auf beiden Seiten kann man zwischen verschiedenen Klassen auswählen um es der anderen Seite schwer zu machen. Das Monster ist am Anfang noch relativ schwach und den vier Jägern unterlegen. Im Laufe des Matches kann es sich aber durch Fressen weiterentwickeln um den Spieß dann umzudrehen. Die Begeisterung für das innovative Spielprinzip ebbte aber schnell wieder ab und so findet man aktuell wohl nur noch schwer Mitspieler.

Um diesem Dilemma auf dem PC entgegen zu wirken wird Evolve dort nun Free-to-Play. Wer das Spiel bereits gekauft hat bekommt den Status Gründer, behält all seine erspielten oder gekauften Inhalte und wird weitere Boni oder Geschenke erhalten. Alle anderen Spieler starten bei Null. Evolve soll für den Neustart eine grundlegende Überarbeitung bekommen. Hier wurden verschiedenen Punkte genannt:

  • Überarbeitung der Klassen, um Teams beispielsweise weniger abhängig vom Können ihres Medics zu machen
  • Anpassungen an Interface und Karten
  • Technische Verbesserungen (Ladezeiten, Performance, Stabilität, Bug-Fixing)
  • Überarbeitung der Tutorials
  • Hinzufügen von Anpassungs-Optionen

Laut des Foren-Eintrags will man bei Turtle Rock nun deutlich mehr auf die Community hören. Deswegen wird es auch eine lange Betaphase geben, die heute startet.

Das Thema Mikrotransaktionen wurde bisher nicht angesprochen. Es bleibt also abzuwarten, wie man Evolve weiterhin finanzieren will. Ebenfalls unangesprochen blieben die Konsolenversionen. Auf die entsprechende Frage eines Foren-Nutzers antwortete Turtle Rock, dass man die Neuerungen testen müsse. Dies ginge am schnellsten auf dem PC. Sollten die Änderungen aber erfolgreich sein würde man sie aber auch auf die Konsolen bringen.

talk.turtlerockstudios.com