Titanfall 2

Titanfall 2: Neue Infos zu Single- und Multiplayer

Nachdem wir bereits im Zuge der E3 2016 in Los Angeles sowohl während der EA-Pressekonferenz als auch im weiteren Verlauf der Messe erste Trailer zu Titanfall 2 zu Gesicht bekommen hatten, geben einige Mitarbeiter von Entwicklerstudio Respawn Entertainment nun in einem jüngst veröffentlichten Video von Inside Playstation erste Details zu Einzel- und Mehrspielermodus des Sci-Fi-Shooters heraus.

Die gezeigten Interview-Schnipsel stammen ebenfalls noch von der diesjährigen E3 und zeigen Jon Shiring, seines Zeichens den Lead Software Engineer von Respawn Entertainment, sowie Drew McKoy, einen der Produzenten von Titanfall 2.

Shiring in seiner technischen Rolle erläutert zunächst, dass es sich bei der für Titanfall 2 verwendeten Engine um eine umfassend überarbeitete Variante der Titanfall-Engine des ersten Ablegers der Reihe aus dem Jahr 2014 handeln würde.

Zudem sei nach Shiring ein Großteil der Programmierarbeit darauf verwendet worden, das Spiel jeweils für jede der angepeilten Plattformen zu optimieren, damit Titanfall 2 sowohl auf PC, Xbox One als auch der PS4 fantastisch laufen und aussehen würde.

Dies wäre mit viel Auwand verbunden, da beispielsweise zwar ein Teil des Programmcodes gleichzeitig für die Konsolenversionen genutzt werden könnte, die Plattformen jedoch im Umkehrschluss überwiegend nach systemspezifischen Lösungen verlangen.

Demgegenüber gab Drew McKoy in seiner Position als Produzent mehr zu den einzelnen Modi von Titanfall 2 preis.

So würde die brandneue Einzelspielerkampagne verstärkt die enge Beziehung zwischen einem Piloten und seinem Titan ergründen. Dies sei nämlich im auf den Mehrspieler beschränkten ersten Teil der Reihe leider viel zu kurz gekommen, wo die Titans fast schon wie Wegwerfartikel gehandhabt worden wären.

Gleichzeitig hätten die Spieler aber die rudimentären Personalisierungsmöglichkeiten für den eigenen Titan bereits zum damaligen Zeitpunkt geschätzt und eine Bindung zu ihrem Roboter aufgebaut. Diese Entwicklung wolle das Team im Singleplayer nun in den Vordergrund rücken und beleuchten.

Hinsichtich der Mehrspielermöglichkeiten konnte McKoy keine spezifischen Details nennen, jedoch gab er an, dass es in Titanfall 2 zum ersten Mal verschiedene Modi ohne jeglichen Einsatz von KI-Einheiten geben solle, was in Titanfall praktisch nie der Fall gewesen wäre.

Zudem würde es Modi geben, in denen ausschließlich Piloten ohne ihre Titanen gegeneinander antreten könnten. Im Kontrast dazu solle es aber auch einige Mehrspielervarianten geben, in denen der Fokus auf den Titans läge.

Den neuen Mulitplayer-Modus „Bounty Hunt“ erläuterte McKoy jedoch etwas genauer: Ähnlich wie im bereits aus dem Vorgänger bekannten Modus „Artrition“ würden zwei gegnerische Teams inklusive ihrer Titans gegeneinander antreten. Zusätzlich gebe es jedoch noch eine dritte von der KI kontrollierte Partei, die in zunehmend stärker werdenden Wellen das Schlachtfeld betreten würde. Nach einer gewissen Anzahl an besiegten Wellen würde dann ein besonders aggressiver „Bounty-Titan“ spawnen und das Team, das diesen ausschalten kann, erhalte eine besondere Belohnung.

Unter diesen Zeilen findet ihr das angesprochene Video:

Titanfall 2 soll bereits am 28. Oktober 2016 für PC, Xbox One und Playstation 4 erscheinen.

Inside Playstation