Der erste Shooter der legendären Spieleschmiede Blizzard (Warcraft, Starcraft, Diablo) Overwatch ist seit etwa einem Monat erhältlich und erfreut sich höchster Beliebtheit. Wie der offizielle Twitter-Account des Titels Mitte Juni verkündete, wurden bereits über zehn Millionen Accounts erstellt, Tendenz steigend. Ein Grund für die hohen Absatzzahlen dürfe (neben dem offensichtlichen Faktor, dass es sich um ein Blizzard-Spiel handelt) die extrem gut gelungene Balance zwischen den Helden des Titels darstellen.
Ten million Overwatch agents activated and counting! Thank you for daring to see the world for what it could be. 💛 pic.twitter.com/5nCe4e32XT
— Overwatch (@PlayOverwatch) June 14, 2016
Jedoch gibt es natürlich immer noch Grund zur Beschwerde und so wurden der Revolverheld McCree sowie die Auftragskillerin Widowmaker bereits etwas angepasst um ein angenehmeres und faireres Spielerlebnis zu bieten. Ein Held, den viele Spieler jedoch noch als viel zu stark empfinden ist der schwedische Ingenieur Torbjörn. Konkret handelt es sich um das Geschütz des mürrischen Baumeisters mit dem Jahrhundertbart. Dieses ist für viele Spieler, sofern es geschickt platziert wurde, ein nahezu unaufhaltsames Hindernis.
Der Reddit-Nutzer canadlaw ging in seinem Post sogar so weit zu sagen, dass Torbjörn das Spiel für ihn gänzlich ruiniert. Wie Blizzards Game Designer Jeff Kaplan jedoch in einer Antwort auf eben diesen Post angab, befindet sich bereits ein Patch in der Mache, der das Geschütz des Nicht-Zwergs deutlich abschwächen soll. Der ausgeteilte Schaden soll hierbei um satte 30 Prozent reduziert werden, was zunächst viel erscheinen mag, im Anbetracht der aktuellen Werte jedoch durchaus gerechtfertigt ist.
Die Änderung betrifft aktuell jedoch lediglich die PS4- und Xbox One-Versionen von Overwatch, auf dem PC bleibt Torbjörns Geschütz unverändert. Der Grund für diese Entscheidung wurde nicht mitgeteilt. Veröffentlicht werden soll das Update Mitte bis Ende Juli, wann genau sei laut Kaplan davon abhängig, wie lange Sony, beziehungsweise Microsoft brauchen, um dieses zu genehmigen.
Ich begrüße die Abschwächung von Torbjörn und hoffe, dass Blizzard weiter auf die Community hören wenn es um Anpassungen in der Spielbalance geht. Was sagt ihr zu diesem Schritt? Welchen Helden würdet ihr gerne generft sehen?