Horror-Titel scheinen einen schweren Stand in der aktuellen Spiele-Entwicklerlandschaft zu haben. Im April 2015 stampften Konami den vielversprechenden Titel Silent Hills nach ihrer Fehde mit Hideo Kojima ein, obwohl die vorab veröffentlichte und nun nicht mehr erhältliche P.T.-Demo gefundenes Fressen für Fans von gepflegten Herzattacken versprach. Auch Allison Road, das als geistiger Nachfolger zu Silent Hills gehandelt wurde, aus dem Hause Lilith Ltd. wurde nach der Trennung von ihrem Publisher Team17 eingestellt. Mit Side Effect werkelt das junge Studio The Drunk Pixel nun an dem nächsten Versuch, einen atmosphärisch dichten First-Person-Horror-Titel zu kreieren, der die Glanzzeiten des Genres wieder aufleben lassen soll.
Die Story von Side Effect liest sich zunächst wie die Rohfassung eines Skripts für einen Film der Saw-Reihe. Wir schlüpfen in die Rolle eines 32-jährigen Mannes, der mit seiner Frau Lisa und seiner Tochter Jane ein weitestgehend normales Leben führt. Jedoch nimmt das Leben des Protagonisten ein plötzliche Wendung, als er entführt wird und sich an einem düsteren Ort wieder findet, in dem rostige medizinische Instrumente seine einzige „Gesellschaft“ sind. Unser Ziel ist fortan relativ simpel: entkommen.
Um aus dem Labyrinth zu entkommen sollen sich uns verschiedene Möglichkeiten bieten, die jedoch allesamt mit diversen Konsequenzen verbunden sind. So wird als Beispiel eine Situation angeführt, in der wir uns in einem Raum wiederfinden, der sich mit giftigem Gas füllt. Der Schlüssel den wir benötigen, um zu entkommen, befindet sich direkt vor uns. Unpraktischerweise jedoch im Bauch einer Frau, die an eine Liege gefesselt ist, was uns vor die Wahl stellt, entweder einen anderen Menschen zu töten oder aber einen anderen Weg zu suchen und gegebenenfalls zu sterben. Die Entwickler legen hier Wert darauf zu betonen, dass jede Entscheidung den weiteren Spielverlauf beeinflusst und Side Effect somit einen erhöhten Mehrspielwert bieten soll.
Side Effect befindet sich aktuell noch in einem sehr frühen Stand der Entwicklung, aktuell wird daran gearbeitet eine Kickstarter-Kampagne online zu bringen. Einen ersten kleinen Trailer sowie Screenshots findet ihr unterhalb dieser Zeilen.






