Im Rahmen ihrer Pressekonferenz auf der E3 2016 kündigten Bethesda Softworks nicht nur zahlreiche neue Titel, sondern auch eine Special Edition zu dem Rollenspiel-Kracher The Elder Scrolls V: Skyrim an. Diese enthält nicht nur die drei großen, bis dato erschienenen Erweiterungen Dawnguard, Hearthfire und Dragonborn sondern unterzieht auch das optische Erscheinungsbild des Titels einer Frischzellenkur. So dürfen sich Grafik-affine Spieler über Volumetric God Rays, Dynamic Depth of Field und Screen-Space Reflections freuen. Zudem wird es Konsolenspielern, wie bereits bei Fallout 4 aus dem selben Entwicklerstudio, möglich sein, PC-Mods auf ihren Geräten zu spielen.
Die Special Edition von Skyrim wird am 28. Oktober für die PS4, Xbox One sowie den PC erscheinen. Spieler, die auf ihren Heimrechnern durch Himmelsrand streifen, dürfen sich über ein Gratis-Upgrade auf die neue Version freuen. Wie Bethesda im hauseigenen Blog verkündeten, wird die Special Edition ab Release als kostenfreies Update für alle zur Verfügung stehen, die entweder die Legendary Edition von Skyrim erworben haben oder das Hauptspiel sowie die obig genannten drei Addons ihr Eigen nennen.
Diese Information sorgte bei PC-Spielern natürlich für große Freude, zumal ein Großteil der bereits existierenden Mods ebenfalls mit der Special Edition kompatibel sein sollen. Konsolen-Spieler wurden jedoch nicht in dem Blog-Eintrag bei dem Punkt Gratis-Upgrade erwähnt und fragten daraufhin per Twitter bei Bethesdas PR-Vizepräsident Pete Hines an, ob sie für die Special Edition erneut Geld ausgeben müssen, obwohl sie Skyrim bereits auf der PS3 oder Xbox 360 erworben hätten.
@SerpentMonkey we're making a game available for Xbox one and PS4. It already exists on PC, with high res textures.
— Pete Hines (@DCDeacon) June 18, 2016
Laut Hines werde die Konsolen-Fassung erneut erworben werden und zwar, da PC-Spieler durch die Vielzahl an Mods ohnehin eine optisch ansprechendere Version zur Verfügung hätten. Die Special Edition biete hier lediglich noch einmal ein Gesamtpaket. Auf Konsolen hingegen werde ein komplett neues Spiel entwickelt, weshalb ein Release zum Vollpreis vollkommen gerechtfertigt sei. Es handle sich um ein komplettes Remake für zwei komplett neue Plattformen.
Ein Konkreter Preis für die Special Edition wurde bisher nicht genannt, auf Amazon wird sie jedoch für 59,99 Euro angeboten.
@SerpentMonkey because it's for a new platform. Just like any other remaster for new platforms.
— Pete Hines (@DCDeacon) June 18, 2016