Spider-Man

Spider-Man: E3-Trailer zeigt Ingame-Material

Sony veranstalteten am 14. Juni im Rahmen der E3 2016 abermals eine Playstation-Pressekonferenz, auf der allerhand neue Spiele vorgestellt wurden. Solltet ihr nicht dazu gekommen sein, das Event live mitzuverfolgen, könnt ihr eine Zusammenfassung der Veranstaltung hier nachlesen.

Bei einem der neu angekündigten Titel handelt es sich um ein neues Spiel, in dem wir in das Kostüm von Spider-Man schlüpfen dürfen. Entwickelt wird der Titel von Insomniac Games (Ratchet & Clank) exklusiv für die Playstation 4. Bis auf genannte Informationen enthüllte der Trailer nicht wirklich mehr, außer ein paar durchaus ansehnliche Szenen, die den Netzschwinger in Aktion zeigen. Er verprügelt böse Buben, schwingt sich an seinen Netzen durch die Straßen von New York und stürzt von Hochhaus-Dächern. 

Nachdem die im Video gezeigten Szenen optisch sehr ansprechend erscheinen, kam der berechtigte Verdacht auf, es würde sich um vorgerendertes Material handeln und nicht um Ingame-Grafik. Wie Insomniac Games jedoch auf die Frage eines Spielers hin per Twitter angaben, zeigt der komplette Trailer Ingame-Grafik

Weiter gaben sie (ebenfalls auf Anfrage hin) bekannt, dass es sich bei Spider-Man um einen Open-World-Titel handeln wird. Wir können das virtuelle New York also frei nach unserem eigenen Willen erkunden und Missionen nur dann antreten, wenn uns auch wirklich der Sinn danach steht. 

Was bei Comic-Versoftungen natürlich auch immer eine interessante Frage ist, ist die nach dem verwendeten Universum. Diese beantworteten Insomniac damit, dass für den PS4-Titel eine komplett eigene Story geschrieben wurde, die auf keinem der bisher veröffentlichten oder laufenden Universen basiert. Jedoch ist anzunehmen, dass durch die enge Zusammenarbeit mit Marvel zumindest darauf geachtet wird, dass der Spinnenmann wie wir ihn kennen nicht gänzlich neu erfunden wird.

Ich für meinen Teil bin vorsichtig gespannt, was uns da erwartet. Jedes Spider-Man-Spiel, das ich bisher in die Finger bekommen habe war maximal Mittelmaß, jedoch steht mit Insomniac Games ein mehr als fähiges Studio hinter dem Titel. Jedoch hat Mutanten in Manhattan kürzlich schmerzhaft bewiesen, dass ein starkes Studio sowie eine noch stärkere Lizenz leider immer noch kein Garant für hochwertige Games sind.

Twitter