Ubisoft hat sich die E3 2016 zu Nutzen gemacht, um einige frische Informationen zu kommenden Titeln zu veröffentlichen. Zu erwarten dürfte beispielsweise frisches Futter zu For Honor, Watch Dogs 2 oder The Division sein. Was tatsächlich gezeigt wurde, könnt ihr in nachfolgender Zusammenfassung lesen!
Gestartet wird die E3 2016-Präsentation von Ubisoft eher ungewöhnlich, ein ausgeflipptes Tanz-Ensemble lässt zu dem Queen-Song Don’t Stop me now die Sohlen glühen. Als Tänzer gaben sich Clown, Giraffen oder Löwen die Ehre.
Just Dance 2017
Die Einlage war selbstverständlich gedacht, um auf Just Dance 2017 hinzuweisen, das für sämtliche Konsolen (auch Nintendo NX) sowie den PC erscheinen wird.
Ghost Recon Wildlands
Nachdem der neue Ghost Recon-Ableger Wildlands auf der letzten E3 angekündigt wurde, war es um weitere Informationen sehr rar gesät. Ein Jahr nach der offiziellen Präsentation sehen wir einen neuen Cinematic-Trailer zu dem Taktik-Shooter. In diesem hören wie einen vermeintlichen Drogenbaron darüber philosophieren, dass seine Freunde nie Not leiden müssen. Wer sich jedoch gegen ihn stellt hat nichts mehr zu lachen. Erscheinen wird der Titel am 7. März 2017.
Spielen wird der Titel in Bolivien, das von einem mexikanischen Drogenkartell übernommen wurde, welches in dem Land nun im Überfluss Kokain produziert. Wir werden mit unserer Anti-Drogen-Einheit „Ghosts“ hinter den feindlichen Linien abgesetzt, um dem illegalen Treiben Einhalt zu gebieten. Hierbei können wir alleine oder im 4-Spieler-Coop vorgehen. In einer Beispielmission wird gezeigt, wie wir uns in der offenen Welt bewegen können, um einen Kartell-Vollstrecker zu erledigen. Hierbei fällt auf, dass der Titel technisch bisher noch nicht wirklich gut daher kommt.
South Park: The Fractured But Whole
Ein Teaser-Trailer, der in der realistischen Snowdrop-Engine erstellt wurde, kündigt South Park: The Fractured But Whole an. Trey Parker und Matt Stone, die Schöpfer des Comics, entern die Bühne und erzählen etwas über die Story des RPGs. Wir sind erneut das neue Kind in der Kleinstadt in Colorado, anstatt Fantasy spielen die Kids der Stadt nun jedoch Superhelden. Wir müssen einem schwulen Fisch dabei helfen, zurück in den Himmel zu kommen. Die Geschichte wird also abermals abgedreht daher kommen, sich aber an die Traditionen der Serie halten und viele Verweise mit sich bringen. Es werden auch Gameplay-Szenen gezeigt, die wie bereits bei The Stick of Truth direkt aus einer Folge der derbe Cartoon-Serie entnommen sein könnten. Wir können uns erneut aus verschiedenen Klassen unseren Favoriten auswählen. Erscheinen wird der Titel am 6. Dezember 2016 für PS4, Xbox One und den PC.
Am Kampf-System hat sich einiges getan, wir können uns in den Auseinandersetzungen nun bewegen und sind nicht fest an eine Stelle gebunden. Zudem können wir Gegner packen und an andere Positionen bringen. Weiter können wir die Zeit selbst verändern, um die Reihenfolge der Kämpfer neu zu sortieren. Sofern wir The Fractured But Whole nun vorbestellen, erhalten wir direkt den Vorgänger The Stick of Truth gratis.
The Division
Natürlich wird auch The Divsion thematisiert. Der Underground-DLC wird erneut vorgestellt, der bereits während der Xbox-Konferenz zu sehen war. Erscheinen wird der Inhalt am 28. Juni für die Xbox One sowie den PC, jedoch erst am 2. August für die PS4.
Mit Survival wurde direkt der nächste Downloadinhalt für den MMO-Shooter vorgestellt. In diesem steht das namensgebende Überleben im Vordergrund, durch einen starken Blizzard sind die Ressourcen im virtuellen New York knapp geworden und somit muss jeder schauen, wo er oder sie bleibt.
Eagle Flight
Mit Eagle Flight stellt Ubisoft einen Virtual Reality-Titel vor. Als Unterstützung wurde der Oculus-Gründer Palmer Luckey auf die Bühne geholt. Bei Eagle Flight handelt es sich um einen kompetitiven Multiplayer-Titel, gezeigt wird eine Capture-the-Flag-Variante, bei der wir als Adler einen Hasen vor dem anderen Team fangen und in unsere Basis bringen müssen. Um an das Ziel zu kommen gilt es, im Team zu agieren und gegebenenfalls unsere Feinde aus der Luft zu schießen.
Star Trek: Bridge Crew VR
Mit Star Trek: Bridge Crew VR wird ein Virtual Reality-Titel vorgestellt, bei dem wir auf den Spuren von Spock und Co. wandeln können. Hier können wir in verschiedenste Rollen der Mannschaft der Enterprise schlüpfen. In einem mehr oder weniger authentischen Trailer erzählen Schauspieler der Serie von ihren Erlebnissen mit dem Spiel. Einer von ihnen ist Levar Burton (Geordi La Forge), der nun auch auf der Bühne seine Erlebnisse schildert. Laut ihm fühlt sich die virtuelle Verison der Enterprise fast genau so an, wie das Set an dem gedreht wurde.
For Honor
Zu dem Schwertkampf-Titel For Honor wurde ein neuer Cinematic-Trailer veröffentlicht, die ein wenig auf die Geschichte des Spiels eingehen soll. Jason Vandenberghe, der Creative Director, des Titels hält eine flammende Ansage auf der Bühne. In der Kampagne sollen wir in die Rolle aller drei Kämpfer schlüpfen können und individuellen Zielen nachgehen. Ritter, Samurai, Wikinger, jeden dem Krieger geht es um ein individuelles Motiv. Jedoch soll Napoleon eine zentrale Rolle spielen.
Besonderer Fokus wurde auf die Wikinger gelegt, es gibt ganz zehn Minuten Gameplay aus der Kampagne der Nordmänner zu bestaunen. Hier ist zu sehen, dass das ausgefeilte Kampf-System zwar einen zentralen Bestandteil darstellt, es jedoch auch gelegentlich nötig sein wird, die Klinge beiseite zu legen, um Wände zu erklimmen. Natürlich um auf der Mauer selbst weitere Feinde zu erschlagen. Erscheinen wird For Honor am 14. Februar 2017 für PS4, Xbox One und den PC.
Grow Up
Der ungewöhnliche Titel Grow Home rund um den roten Roboter BUD wird mit einem Nachfolger bedacht. In Grow Up können wir uns mit dem tollpatschigen Roboter nun über einen kompletten Planeten bewegen, ohne dabei von Mutter beobachtet zu werden. Erscheinen wird Grow Up im August für den PC, PS4 und Xbox One.
Trials of the Blood Dragon
Mit Trials of the Blood Dragon steht ein Crossover zwischen der beliebten Motorrad-Serie sowie dem Far Cry-Addon zum Kauf bereit. Plattformtechnisch werden PC, PS4 und Xbox One bedient.
Assassin’s Creed-Film
Frank Marshall, der Movie Producer des Assassin’s Creed-Films erklärt, worauf bei der Produktion des Streifens geachtet wird. So wird darauf geachtet, die Qualitäten der Reihe auch auf der großen Leinwand zu bewahren. So wurde mit Stunt-Experten zusammen gearbeitet, um die waghalsigen Vorlagen umzusetzen. Weiter wurde in vier Ländern gedreht, um viele Facetten des neuen Helden herausstechen zu lassen. Weiter wird ein Behind the Scenes-Video gezeigt, in dem Hauptdarsteller Michael Fassbender etwas genauer auf die Geschichte eingeht.
Watch Dogs 2
Natürlich wurde auch das kürzlich enthüllte Watch Dogs 2 thematisiert. Jedoch sind die veröffentlichten Informationen nicht wirklich neu, so ziemlich alles wurde schon im Laufe des Reveal-Events einige Tage vor der E3 2016 verkündet. Jedoch werden einige der Elemente in einem Gameplay-Beispiel gezeigt. Hier ist zu befürchten, dass der Hauptcharakter zu cool ausgelegt ist und somit eher nervig werden könnte. Spieler auf der PS4 werden alle DLCs 30 Tage vorab erhalten.
Neben einem zehnminütigen Gameplay-Video wurde ein Gameplay-Trailer veröffentlicht. Es wird eine Collectors Edition geben, der ein kleiner Roboter beliegt.
Watch Dogs-Film
Auch Watch Dogs wird verfilmt. Weitere Informationen gibt es noch nicht.
Steep
Ubisoft stellt mit Steep eine neue IP vor, die den Fokus auf verschiedene Winter- und Berg-Extremsportarten legen wird. So gibt es Off-Pisten-Skifahren, Wingsuit-Fliegen oder Gleitschirm-Fliegen.
Jedoch bleibt es nicht bei der bloßen Ankündigung, Ubisoft liefert direkt acht Minuten Gameplay aus dem Titel. Wird werden uns in der Spielwelt komplett frei bewegen können. Damit ist Steep das erste Open-World-Sport-Spiel. Wir können die Berge entweder alleine erkunden oder aber online mit Freunden oder anderen Spielern aus der Community, die sich gerade im Spiel befinden. Wir können auch eigene Herausforderungen erstellen und diese mit unseren Mitspielern teilen und unsere Fähigkeiten an diesen vergleichen. Um unsere besten Moment angemessen einfangen zu können wird es einen umfangreichen Video-Editor geben. Erscheinen wird Steep im Dezember 2016 für PC, PS4 und Xbox One.