Deus Ex GO

Deus Ex GO angekündigt

Publisher Square Enix schlägt erneut zu: Nachdem bereits die bekannten Spielserien rund um Agent 47 und Lara Croft mit Hitman GO sowie Lara Croft GO (Tims liebstes Mobilegame und ebenfalls Platz 8 seiner Spiele-Top-10 2015) so erfolgreich auf mobile Plattformen übertragen werden konnten, war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, wann auch Adam Jensen in einem Serienableger für die Hosentasche die Hauptrolle übernehmen würde.

Daher verwundert es nicht, dass der Publisher gestern im Vorfeld der E3 2016 per offizieller Pressemitteilung ankündigte, dass die hauseigenen Mobilspezialisten von Square Enix Montréal an Deus Ex GO arbeiten und der Puzzler bereits in diesem Sommer für Smartphones und Tablets erscheinen soll.

Ganz im Stile der beiden anderen genannten Spiele der GO-Reihe würde es sich bei Deus Ex GO ebenfalls im Kern um ein Puzzlespiel aus einer isometrischen Perspektive handeln. In Anlehnung an die Vorlage läge der Fokus des Spiels jedoch auf der rundenbasierten Infiltration verschiedener Lokalitäten in einer stilisierten Interpretation des Deus Ex-Universums.

In der Haut von Adam Jensen müssen wir als Spieler auf unser aus dem Franchise bekannten Arsenal an Hacking-Fähigkeiten, Kampffertigkeiten sowie Augmentierungen zurückgreifen, um die bisher angeblich herausforderndsten Puzzle der gesamten GO-Serie zu lösen und eine mysteriöse Verschwörung hinter terroristischen Machenschaften aufzudecken.

Kenner der Spielreihe dürften sich in Deus Ex Go zudem auf ein Wiedersehen mit alten Bekannten, wie etwa der Task Force 29 oder der Hacktivistengruppe Juggernaut Collective, freuen.

Patrick Naud, seines Zeichens der Studiochef von Square Enix Montréal, äußerte sich wie folgt zu der Ankündigung:

Mit Deus Ex GO wollen wir die GO-Serie wirklich auf ein anderes Level heben. Aufbauend auf den Lernprozessen von Hitman GO und Lara Croft GO wollen wir das Erlebnis hinsichtlich der visuellen Aufbereitung und dem Game Design noch einen Schritt weiter pushen, um eine frische und neukonzipierte Puzzleerfahrung zu liefern, die das Franchise zelebriert. Zudem hat unser Team hart am Design eines neuen smarten Features gearbeitet, das die Spielerfahrung zusätzlich erweitern wird: Der Puzzle-Maker.

Dieser sogenannte Puzzle-Maker solle laut Planung der Entwickler erst einige Wochen nach dem eigentlichen Release des Titels veröffentlicht werden und es uns dann ermöglichen, komplett eigene Level zu kreieren und diese sogar mit unseren Freunden zu teilen.

Wir hoffen, dass wir im Zuge der E3 in Los Angeles in der kommenden Woche bereits weitere Infos zum Spiel erhalten. Unter diesen Zeilen findet ihr jedoch zumindest schon einmal den ersten Reveal-Trailer zu Deus Ex GO:

Für alle, die jetzt schon Lust bekommen haben, sich mit der GO-Serie zu beschäftigen und zufälliger Weise auch noch ein mobiles Gerät von Apple besitzen sollten, hat Square Enix auch noch eine kleine Überraschung:

Zeitgleich zur gestrigen Ankündigung von Deus Ex GO hat Square Enix im Apple-App Store die „The GO Collection“ veröffentlicht, die sowohl Hitman GO als auch Lara Croft GO beinhaltet.

Für eine Woche ist diese Sammlung zum reduzierten Preis von 5,99 Euro zu haben, danach können wir sie fortan für 7,99 Euro ergattern.

Was haltet ihr von der Ankündigung und dem Sachverhalt, das Square Enix ein weiteres großes Franchise auf die Mobilplattformen zieht? Ich persönlich habe keine Erfahrungen mit den bisherigen Ablegern der GO-Serie, da ich nicht unbedingt zu den Mobilspielern zähle. Ich würde mich aber gegenüber dieser Reihe als interessiert bezeichnen, da ich bisher tatsächlich viel Gutes über die GO-Spiele gehört habe. Wie sieht es da bei euch aus?

Offizielle Webseite von Square Enix Montréal