Mit Bloodstained: Ritual of the Night hat Koji Igarashi im Mai letzten Jahres ein Projekt für einen geistigen Nachfolger zu Castlevania auf Kickstarter vorgestellt, dessen Finanzierungsziel von 500.000 US-Dollar innerhalb kürzester Zeit erreicht werden konnte. Igarashi selbst hat bereits an einigen Teilen der Original-Serie mitgewirkt, worauf das Vertrauen vieler Spieler, sowie der immense Erfolg der Kampagne fußen dürften (es konnten bisher über 5,5 Millionen US-Dollar eingenommen werden!).
In einem Update auf Kickstarter verkündete der Entwickler, der bei Bloodstained als Game Designer fungiert, nun, dass auf der E3 2016 eine spielbare Demo präsentiert wird. In der Testversion können geneigte Spieler den Minerva-Abschnitt spielen. Die zu bekämpfenden Dämonen seien bereits aus den letzten Kickstarter-Updates bekannt, unter anderen werden sich uns Morte, Seama und Dullahammer in den Weg stellen. Die erlegten Feinde lassen zudem bereits magische Kristalle (Shards) fallen. Zumindest Seama und Dullahammer, Morte zählt nicht als vollwertiger Dämon und verliert somit auch keinen Shard.
Für alle Fans von Bloodstained, die nächste Woche nicht auf der E3 erscheinen können, soll die Demo jedoch ebenfalls zur Verfügung gestellt werden – sofern sie die Kickstarter-Kampagne mit 60 US-Dollar oder mehr unterstützt haben. Zudem muss die Kampagnen-Umfrage ausgefüllt worden sein, an die angegebene E-Mail-Adresse werden während oder nach der E3-Präsentation die Steam-Keys verschickt. Andere Plattformen werden nicht mit der Testfassung bedient. Am 13. Juni werden die Demo-Keys verschickt, wer die Umfrage bis dahin nicht ausgefüllt hat geht leer aus.
Sofern ihr noch überhaupt nichts zur Finanzierung von Bloodstained beigetragen habt, aber ebenfalls Zugriff auf die Demo wollt, dann könnt ihr das noch bis zum 13. Juni auf Fangamer machen. Hier gilt ebenfalls, dass mindestens 60 US-Dollar beigesteuert werden müssen.
Um etwas auf die Demo einzustimmen, wurden einige neue Screenshots sowie ein kleines Video veröffentlicht, dass die Protagonistin Miriam zeigt, die sich durch die Minerva-Stage bewegt. Kämpfe sind nicht zu sehen, dafür ist jedoch ein Teil des Soundtracks aus der Feder der Castlevania-Komponistin Michiru Yamane zu hören.






Nachfolgend findet ihr zudem die Konzeptzeichnungen der drei Dämonen, die sich uns der Demo in den Weg stellen.

Dullahammer

Morte

Seama