Sims 4 Gender

Die Sims 4: Update hebt Gender-Beschränkungen auf

Im September 2014 erschien mit Die Sims 4 der bis dato letzte Ableger der unfassbar erfolgreichen Lebens-Simulations-Reihe. In der seit 2000 bestehenden Serie können die Spieler ihre eigenen virtuellen Menschen (Sims) kreieren und diese nach Lust und Laune gestalten. Dabei sind extrem wenige Grenzen gesetzt, sämtliche Geschlechter, Altersklassen, ethnische Abstammungen, Körpertypen sowie vieles mehr können definiert werden.

Eine Einschränkung, die bisher jedoch im kosmetischen Sektor noch vorhanden war, waren diverse Gender-spezifische Einschränkungen. Konkret heißt das, dass wir bei der Erstellung unseres Sims je nach gewähltem Geschlecht nur auf bestimmte Gangarten, Stimmlagen, Kleidungsstücke oder Frisuren Zugriff hatten. Wie Entwickler Maxis in einem offiziellen Blog-Eintrag verkündet haben, gehören diese Restriktionen nun jedoch ebenfalls der Vergangenheit an. 

Am heutigen Tag ist ein Update für die Sims 4 erschienen, das uns erlaubt, bei der Kreation unserer virtuellen Figuren, sämtliche erdenklichen Parameter nach unseren persönlichen Vorlieben auszuwählen und so den für uns perfekten Sim zu erstellen. Nicht nur können wir nun jeden Sim so gehen, sprechen und aussehen lassen wie wir wollen, auch hat das Update über 700 kosmetische Gegenstände und Kleidungsstücke dahingehend verändert, dass sie sowohl von Frauen als auch von Männern getragen werden können. Der Patch betrifft hierbei nicht nur Objekte aus dem Basisspiel, auch alle bisher erschienenen Erweiterung sind von der Neuerung betroffen. Um uns die Erstellung etwas angenehmer zu gestalten, wurde der „Erstelle einen Sim„-Modus um diverse Filter sowie Möglichkeiten zur Sortierung erweitert, um gezielter auf die gewünschten Teile zugreifen zu können. 

Die Entscheidung, die Gender-Beschränkungen aufzuheben sei vom gesamten Team getroffen worden, da man den Spielern so viele Möglichkeiten zur Individualisierung bieten wolle, wie nur möglich.

Wir möchten sicherstellen, dass Spieler Charaktere erstellen können, mit denen sie sich identifizieren können, und dass ihnen dazu leistungsstarke Tools zur Verfügung stehen, mit denen sie das Geschlecht, das Alter, ethnische Aspekte, Körperformen und mehr gestalten können.

Die bisherigen Reaktionen aus der Community sind durchweg positiv, vor allem die Möglichkeit, einen transsexuellen Sim zu erstellen scheint viele Spieler zu erfreuen. Aber auch die bloße Möglichkeit, jedes Stück an jedem Körper auszuprobieren rege die Fantasie vieler Fans an. 

Offizieller Blogpost