Heute haben Cyan Inc., das Entwicklerstudio, welches uns vor über 20 Jahren den Adventure-Klassiker Myst und dessen Nachfolger Riven spendiert hat, per offizieller Pressemitteilung ein Releasedatum für ihren heiß erwarteten nächsten Titel namens Obduction angekündigt.
So soll das Adventure im Stile seiner geistigen Vorgänger bereits am 26. Juli 2016 zeitgleich für PC, Mac und Oculus Rift als Download via Steam, GOG.com, Humble Store, Mac App Store sowie den Oculus Store zum Preis von 29,99 US-Dollar erscheinen.
Zudem äußerte sich das Studio hinsichtlich der Pläne für das Spiel auf der diesjährigen E3, die vom 14. bis zum 16. Juni 2016 in Los Angeles stattfindet.
Da Obduction zur offiziellen Auswahl für den diesjährigen IndiCade @ E3 Showcase zählt, möchte Cyan die Gelegenheit nutzen und eine neue spielbare Welt des Titels mit dem Namen Kaptar als Demo präsentieren. Kaptar sei geprägt von steilen Klippen und heiklen Pfaden, die zu altertümlicher Architektur, gigantischer Maschinerie und sonderbaren Lebensformen führten.
Auch soll es auf der Messe eine spielbare Demo der ungewöhnlichen Welt Hunrath geben, einem bizarren Flecken Erde gezeichnet von Canyons und einem klassischen Bauernhaus im Midwestern-Stil in einer außerirdischen Landschaft.
Außerdem werde die erste spielbare VR-Demo von Obduction auf der exklusiven UploadVR Party am 14. Juni 2016 gezeigt, in deren Zuge auch der Co-Founder von Cyan, Rand Miller, über die besonderen Features und die Entwicklung des Spiels sprechen wird.
Miller äußerte sich folgendermaßen zum baldigen Erscheinen des Spiels:
Wir freuen uns sehr, einmal mehr Spieler in neue Welten eintauchen zu lassen, die das gleiche Gefühl vermitteln, wie Myst es tat – nämlich in eine Story und Umgebungen gezogen zu werden, die für Spieler fortan zu ihrer Welt werden. Es war belebend, diesen neuen Ort mit der heutigen Technologie zu bauen, um so die uns bestmögliche Erfahrung für PC und Mac zu bieten. Und Obduction in VR überschreitet dann noch mal eine aufgrende Grenze in eine neue Ära der Immersion.
Obduction startete am 17. Oktober 2013 als Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter und wurde mithilfe der Unreal Engine 4 sowie weiterer moderner Graphiktechnologien, wie z.B. NVIDIA HDR, kreiert.
Der Soundtrack zu Obduction stammt einmal mehr aus der Feder von Robyn Miller, dem zweiten Co-Founder von Cyan und Bruder von Rand Miller, der schon für Myst und Riven die Musik geschrieben hat.
Sobald wir im Zuge der nahenden E3 weitere Infos zum Spiel kriegen, erfahrt ihr es natürlich wie immer hier auf unserer Webseite. Alle Ungeduldigen finden unter diesen Zeilen schon einmal den Teaser-Trailer zu Obduction: