Agony

Agony: First-Person-Horror von Entwickler-Veteranen

Mit Agony haben die Entwickler des Madmind Studios ihr Erstlingswerk offiziell angekündigt. Hierbei wird es sich um einen First-Person-Survival-Horror-Titel handeln, der sich an verschiedenen okkulten Symboliken bedient und uns so das Fürchten lehren will. 

Unsere Geschichte in Agony beginnt als gequälte Seele in den Untiefen der Hölle, die keinerlei Erinnerung an ihre Vergangenheit hat. Praktischerweise besitzen wir die Fähigkeit, andere Menschen sowie niedere Dämonen zu kontrollieren, wodurch wir uns in der bedrohlichen Umgebung zumindest etwas sicherer fortbewegen und diese erkunden können. Unser Ziel lautet dabei natürlich aus der Hölle selbst zu entkommen. Um dieses zu erreichen, müssen wir mit all den anderen Seelen interagieren, sowie unsere Umgebung genauestens untersuchen. Als ob diese Faktoren nicht genug wären, gilt es, ein Treffen mit der mysteriösen roten Herrscherin zu überstehen.

Auf YouTube haben die Entwickler bereits diverse Teaser, Trailer sowie sogar Gameplay-Szenen aus den Augen von Dämonen und Märtyrern hochgeladen. Hier ist bereits die durchaus schicke Optik, sowie das bedrohliche Setting zu sehen, das die Stimmung, wie man sie sich in der Hölle vorstellt, gut einzufangen scheint. Agony will uns nicht durch bloße Schockbilder in Angst und Schrecken versetzen, die gezeigten Szenen erinnern auch an gezielten psychischen Horror, wie aus Outlast oder Amnesia bekannt.  Weiter finden sich auf der offiziellen Homepage (oder unterhalb dieser Zeilen) diverse Screenshots, die beispielsweise die oben erwähnte rote Herrscherin zeigen. 

Agony

Agony

Agony

Agony

Agony

Das Entwicklerstudio Madmind wurde von Tomasz Dutkiewicz gegründet. Aktuell umfasst die Spieleschmiede neun Entwickler, die allesamt bereits Erfahrung in der Spieleentwicklung haben. Laut der Studio-Homepage haben die Mitarbeiter unter anderem an The Division, The Witcher 3: Wild Hunt, Sniper: Ghost Warrior 2 oder Alien Rage mitgewirkt. Das Ziel bei der Entwicklung von Agony laute laut der offiziellen Homepage ein „bestmögliches, visuell beeindruckendes Spiel mit einer einzigartigen Atmosphäre zu schaffen“.

Agony wird für den PC, sowie die Xbox One und Playstation 4 entwickelt. Ein konkreter Release-Termin wird noch nicht genannt, Madmind haben bisher lediglich das Jahr 2017 als Veröffentlichungszeitraum angegeben.

Offizielle Homepage