Shenmue

Shenmue 1 & 2: Sega denkt über HD-Remaster nach

In einem gestern veröffentlichten Sega Central-Video gab Dan Sheridan, seines Zeichens Community & Social Marketing Manager von Sega Europe, im Zuge einer Community-Fragerunde interessante Informationen in Bezug auf die Pläne rund um Shenmue 1 & 2 preis.

Youtube-Nutzer TheSkillJim wollte wissen, ob Sega jemals HD-Versionen der beiden Spiele herausbringen würde, da es ja schade wäre, wenn Spieler ohne Dreamcast (oder auch  originaler Xbox im Falle von Shenmue 2) niemals in den Genuß dieser Titel kommen könnten, bevor schließlich Shenmue 3 in nicht allzu ferner Zukunft veröffentlicht werden würde.

Sheridan äußerte sich auf diese Anfrage wie folgt:

In Bezug auf Shenmue 1 & 2 in HD würden wir derartige Versionen natürlich gern gleich Morgen veröffentlichen. Jedoch wäre es nicht mit einer simplen Portierung der Titel auf die aktuellen Systeme getan, da wir sicherstellen müssen, dass jeder HD-Remaster an die Qualität des jeweiligen Originals heranreicht. Bei so immersiven Spielen wie Shenmue 1 & 2 ergeben sich zudem weitere Komplikationen wie z.B. lizensierte Produkte, die in den Originaltiteln enthalten waren. Nichtsdestotrotz würden das liebend gern machen und derzeit prüfen wir, wie sich diese Idee in die Tat umsetzen lässt.

Nach Sheridans Aussagen könnte es also durchaus passieren, dass wir in Zukunft mit HD-Remaster-Versionen von Shenmue 1 & 2 von Sega beglückt werden. Die Frage ist natürlich, wann dies der Fall sein wird. Es bleibt zudem abzuwarten, ob diese interne Prüfung bei Sega überhaupt positiv ausfallen wird.

Derzeit können wir also nur die Daumen drücken. Sobald es mehr Informationen geben sollte, findet ihr sie natürlich bei uns.

Wer sich den Kommentar von Dan Sheridan selbst noch einmal anhören bzw. ansehen möchte, der findet unter diesen Zeilen das entsprechende Video von Sega Central. Ab Minute 01:54 geht es um Shenmue.