League of Legends Schalke 04

Schalke 04 erkauft Platz in League of Legends-Liga

E-Sports kommt auch in westlichen Gefilden immer weiter im Mainstream an. Während Titel wie League of Legends oder Starcraft beispielsweise in Korea das sind, was Fußball für die meisten Deutschen darstellt, fangen nun auch renommierte Sportvereine an, auf den Zug des elektronischen Sports aufzuspringen. Nachdem der VfL Wolfsburg bereits im letzten Jahr einige E-Sportler verpflichtete, die natürlich ein Fifa-Team bilden, ist mit dem Schalke 04 nun die zweite deutsche Bundesliga-Mannschaft in die Welt der kompetitiven Videospiele eingestiegen.

Die Auswahl des gespielten Titels dürfte dabei allerdings eher überraschen, im Gegensatz zum passenden Fußball-Titel Fifa hat sich die Führung von Schalke 04 dafür entschieden, den Platz des League of Legends-Teams Elements in der Profi-Liga LCS zu kaufen. Die Leitung von Elements entschied sich nach einer enttäuschenden Leistung bei den LCS Summer Splits 2015 ihre Position innerhalb der Liga für den privaten Verkauf zu öffnen. Die offizielle Mitteilung für die Übernahme soll im Laufe der nächsten Woche bekannt gegeben werden. Vermutlich wird uns der Verein in naher Zukunft auch mit dem Roster des eigenen Teams versorgen.

Schalke 04 sind somit der erste Sport-Verein, der sich in League of Legends einkauft und ein Profi-Team ins Rennen schicken will. Wir dürfen gespannt sein, welche namhaften Mannschaften sich noch entscheiden, in die Welt der professionellen Videospiele einzusteigen.

Quelle: Esports Observer