Mighty No. 9

Mighty No. 9 erreicht Goldstatus

Mighty No. 9 scheint endlich fertiggetellt zu sein, wie Keiji Inafune gestern in einer offiziellen Mitteilung an Fans und Backer des Action-Plattformers auf der Webseite des Entwicklers Comcept preisgibt.

So soll das Spiel, das landläufig gern als geistiger Nachfolger von Mega Man bezeichnet wird, nun schließlich am 21. Juni 2016 in den USA sowie Asien und am 24. Juni 2016 weltweit veröffentlicht werden.

Zudem werden Disc-Versionen von Mighty No. 9 lediglich für PC, Xbox One und Playstation 4 herausgebracht. Für die Playstation 3 und die Xbox 360 wird es ausschließlich eine digitale Fassung zum Herunterladen geben. Die Erscheinungstermine der Versionen für Nintendo 3DS und Playstation Vita sollen angeblich zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben werden.

Mighty No. 9 begann im September 2013 zunächst als Kickstarter-Projekt und verlief mit dabei eingesammelten 3,8 Mio. US-Dollar überaus erfolgreich für den Entwickler Comcept. Jedoch folgten diesem sehr positiven Startschuss über die Jahre eine Reihe von Verschiebungen für den Titel. Inafune kommentiert diesen Umstand wie folgt:

Wir verstehen vollkommen, dass wir unsere Fans durch die zahlreichen Verschiebungen enttäuscht und hängen gelassen haben, aber wir sind glücklich, dass es uns nun endlich möglich ist, das Spiel an alle zu liefern, die uns soweit gebracht haben. Mit dem Spiel nun im Goldstatus befinden wir uns in den letzten Zügen, es endlich in eure Hände zu geben, ganz gleich ob dies durch euer liebstes Ladengeschäft oder über digitale Kanäle passieren soll. Daher ist der Releasetermin, den wir jetzt ankündigen, in Stein gemeißelt und es wird keine weiteren Verzögerungen für das Spiel geben.

Die Vergleiche mit Mega Man kommen nicht von ungefähr: Keiji Inafune war vor der Entwicklung von Mighty No. 9 viele Jahre federführend an der Kreation der Mega Man-Spiele beteiligt.

Dementsprechend scheint es auch nicht verwunderlich, dass das Setting von Mighty No. 9 durchaus an die bekannte Spielreihe erinnert:

Wir spielen den Roboter Beck, der der neunte der sogenannten Mighty-Number-Roboter ist, die für Duelle im Battle Colloseum geschaffen wurden. In der Story des Spiels ist Beck das einzige mechanische Geschöpf, das nicht von einem mysteriösen Computervirus befallen wird und fortan müssen wir uns mit ihm durch 12 Level kämpfen und dabei in bester Mega Man-Manier die Waffen und Fähigkeiten der besiegten Mighty-Number-Roboter verwenden, um uns schließlich dem Übel zu stellen, das die ganze Welt bedroht.

Wie sieht es bei euch aus: Freut ihr euch noch auf das Spiel oder habt ihr Mighty No. 9 nach all den Verschiebungen schon von eurer Liste gestrichen?

Weitere Quellen: Offizielle Webseite von Mighty No. 9, Gamesmarkt