Es ist kein Geheimnis, dass beide Firmen bekannt sind für ihre langjährige und umfangreiche Expertise im Racing-Genre. Laut dem Pressetext würde durch diese Fusion das bis dato größte Videospielunternehmen mit einem Fokus auf Rennspielen entstehen, wodurch in Zukunft noch aufregendere Titel geschaffen werden sollen.
Mick Hocking, ehemals der General Manager & Vice President der Evolution Studios, werde bei Codemasters fortan in die Rolle des Vice President Product Development schlüpfen und damit für alle Entwicklerstudios des Unternehmens verantwortlich sein. Dazu zähle dann logischerweise auch sein altes Team von Evolution Studios mit Sitz im britischen Cheshire, die in Zukunft als Multiplattformentwickler fungieren würden.
Frank Sagnier, der CEO von Codemasters, kommentierte den Schritt mit den folgenden Worten:
Die Ergänzung der Evolution Studios in unsere Studiogruppe wird es uns erlauben, unser Unternehmen zu skalieren und unsere Führung als der weltbeste Rennspiel-Entwickler zu stärken. Ich bin begeistert, dass Mick Hocking sich Codemasters als Vice President Product Development anschließt. Seine Erfahrung in der Kreation von Triple-A-IP’s und der Führung großartiger Teams machten in zu einer naheliegenden Wahl für die Entwicklungsleitung all unserer Produkte. Ich bin gleichermaßen begeistert darüber, sein talentiertes Team in der Codemasters-Familie willkommen zu heißen und freue mich auf die tollen Spiele und brandneuen IP’s, die wir gemeinsam entwickeln werden.
Mick Hocking kommentierte diese Enwicklung ähnlich enthusiastisch:
Ich bin sehr froh darüber, zu Codemasters in solch aufregenden Zeiten des Firmenwachstums zustoßen. Wir teilen eine Leidenschaft für Autorennen, ein Verlangen nach Innovation und eine Entschlossenheit, die besten Rennspiele zu kreieren sowie die größte Racing-Community auf dem Markt zu erschaffen. Auch freue ich mich sehr darüber, mit den weltbesten Rennspiel-Entwicklern an neuen IP’s als auch exisiterenden Franchises wie DiRT, GRID, Micro Machines™ und der FORMULA ONE™ zu arbeiten.
Die Pixelburg-Redaktion freut sich natürlich, dass dieses Unglück der Evolution Studios eine so positive Wendung genommen hat und dass das Team an einem durchaus passenden Ort weiterarbeiten wird. Nach den gemachten Aussagen scheint es demnach auch gar nicht falsch angebracht, auf gute Rennspiele alter und neuer IP’s aus dem Hause Codemasters zu hoffen.