Mirror’s Edge Catalyst setzt da an, wo der Comic aufhört. Faith wird aus dem Gefängnis hinterlassen und sieht zum ersten mal seit zwei Jahren, wie es um die Stadt bestellt ist. Die zwei kontrahierenden Fraktionen Black November und die Behörden stehen im Clinch, in dessen Verlauf die sonst eher neutralen Runner gezwungen werden sich einer Seite anzuschließen.
Beim Design der Stadt selbst sowie dem Verhalten der Bewohner haben die Entwickler bewusst Einflüsse aus unserer aktuellen Gesellschaft und Architektur einfließen lassen. So gibt es verschiedene Stadtteile, die die jeweilige Bewohnerschicht repräsentieren. Downtown soll beispielsweise an das erste Mirror’s Edge erinnern und etwas schmutziger aussehen als die neuen Stadtteile, welche richtiggehend auf Hochglanz poliert sind.
In Mirror’s Edge Catalyst wird es dynamische Tagesabläufe sowie Tag- und Nachtwechsel geben. Hier sei es für das Design-Team eine besondere Herausforderung gewesen, das saubere, fast schon klinische reine Setting auch in der Dunkelheit glaubhaft darstellen zu können.