Metro 2033

Metro 2033 wird verfilmt / Produzenten bekannt

Im Jahr 2005 veröffentlichte der russische Autor Dmitry Glukhovsky mit Metro 2033 einen Roman, der aufgrund seines dystopischen Settings eine Menge Fans für sich gewinnen konnte und mit Metro 2034 und Metro 2035 bereits zwei Nachfolgewerke erhielt. Mit den Shootern Metro 2033 und Metro: Last Light wurden sogar zwei Videospiel-Umsetzungen auf Basis von Glukhovskys Werken geschaffen, die sich ebenfalls großer Beliebtheit erfreuen.

Bereits seit geraumer Zeit gab es Gerüchte darum, dass ein Film auf Basis der Metro-Romane produziert werden soll. Wie die amerikanische Ausgabe der Variety nun verkündet, soll das Projekt nun richtig anlaufen. Laut dem Magazin wird der russische Produzent Eugene Efuni das Projekt leiten, ihm zur Seite stehen werden während der Produktion des Streifens Michael De Luca (Captain Phillips) und Stephen L’Heureux (Sin City 2: A Dame to Kill For).

Mein Roman und ich haben die letzten zehn Jahre darauf gewartet, dass das [die Verfilmung] geschieht. Ich war sehr vorsichtig damit, mein „Baby“ an Hollywood-Produzenten weiterzugeben, so dass sie eine Film-Adaption schaffen können, aber nun habe ich das Gefühl, dass es in den richtigen Händen gelandet ist. De Luca und L’Heureux haben großartige Visionen für dieses Projekt und ich halte es für eine Ehre, mit diesen beiden zu arbeiten.

So Glukhovsky zu der Verfilmung.

In Metro 2033 wird die Geschichte des jungen Mannes Artjom erzählt, der in einer Welt bestehen muss, die in Schutt und Asche liegt. Den dritten Weltkrieg konnte er überleben, indem er sich in dem weltgrößten Nuklear-Bunker, die Moskauer U-Bahn-Tunnel zurückzog. Trotz ständiger Bedrohungen durch allerhand düstere Gestalten macht sich Artjom auf, um die Schächte nach Geheimnissen zu durchforsten.

Quelle: Variety