Hinter 2Dark steht federführend Frédérick Raynal, der Schöpfer der allseits bekannten Horror-Spielserie Alone in the Dark. Zusammen mit einer Handvoll weiterer Veteranen der französischen Gamesbranche, wie etwa Yael Barroz, Thierry Platon und Sophie-Anne Bled gründete er das Studio Gloomywood, um mit 2Dark ihr erstes Spiel zu produzieren.
Raynal beschreibt die grundlegende Idee zu dem Stealth-Horror-Adventure folgendermaßen:
Mit 2Dark wollte ich mit den Traditionen des Genres brechen, also habe ich mir gedacht: Was ist angsteinflößender, als sein eigenes Leben zu riskieren? Das Leben seiner Kinder natürlich.
Somit erscheint es nicht verwunderlich, dass wir uns in diesem Spiel nicht nur selbst vor diversen Serienkillern retten müssen, sondern eben auch Kinder vor diesen bewahren müssen.
Zu diesem Zweck infiltrieren wir als Ex-Detective Mr. Smith zahlreiche Unterschlüpfe kranker Psychopathen in dem düsteren Städtchen Gloomywood, um seine entführten Kinder aus deren Klauen zu befreien und mit diesen im Schlepptau aus den Levels zu fliehen.
Erschwerend kommt hinzu, dass – wie es der Titel des Spiels bereits andeutet – die labyrinthartigen Verstecke der Kindesentführer nicht selten stockfinster sind und an jeder Ecke Gefahren lauern, denen man besser aus dem Weg gehen sollte.
Gerade auch die auf das bloße Hereinschleichen in den jeweiligen Unterschlupf anschließende Flucht samt Kindern soll sich noch einmal deutlich erschwert gestalten, da das Verhalten der Kinder mit jeder Begegnung eines Kindermörders oder einer anderen Gefahr panischer ausfallen werde. Wie sich dies genau auf das Gameplay auswirken wird, wurde jedoch noch nicht im Detail erklärt.
Apropos Gameplay, das Ganze kommt in einer retromäßig anmutenden 2D-Optik samt klassischer Top-Down-Perspektive daher, wobei die Figuren als 3D-Voxel-Charakteremodelle kreiert werden, die sich angeblich harmonisch in die Zweidimensionalität der Welt einfügen lassen.
Als Publisher für 2Dark fungiert Bigben Interactive und der Titel soll 2016 für die bereits genannten Systeme erscheinen. Wer zufälliger Weise auf der heute gestarteten Game Developers Conference in San Francisco verweilen sollte, kann das Spiel auch dort anspielen.
Für alle, die es nicht zur diesjährigen GDC schaffen, sich aber trotzdem ein Bild von dem Spiel machen möchten, finden unter diesen Zeilen den Trailer zu 2Dark:
Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist und gern noch mehr über 2Dark und die Vision hinter dem Titel erfahren möchte, kann sich dieses Entwickler-Video von Gloomywood anschauen: