Hallo aus Helsinki! Bei der Forschungsabteilung von Housemarque sind Warnungen vor einer bevorstehenden Alien-Invasion eingegangen und nach eingehender Analyse ist man sich sicher, dass eine heftige Konfrontation am 26. April unausweichlich ist.
Eigentlich sollte das neue Spiel der Resogun-Macher schon Ende März erscheinen, nun müssen wir wohl uns aber noch einen Monat länger gedulden bevor wir uns, vorzugsweise im Koop-Modus mit bis zu drei Freunden, in die Schlacht gegen Alienhorden wagen.
Kurz zur Story: Eine aggressive Alienspezies möchte einmal mehr die Erde erobern. Diesmal bedrohen die Xenos unseren Heimatplaneten. Als Mitglied der UNX-Einsatzkräfte stellen wir uns den Angreifern in den Weg um die Welt zu retten bevor brave Bürger in Mitleidenschaft gezogen werden. Wie im Gameplaytrailer zu sehen ist, ist Diplomatie hier nicht mehr das Mittel der Wahl. Wir lassen es ordentlich krachen und nehmen dabei auch keine Rücksicht auf die Umgebung.
Sicherlich ist das Setting nicht wirklich neu, dafür aber bietet der Shooter ein paar interessante Features. Neben der zerstörbaren Umgebung sorgen unterschiedliche Spielerklassen, die durch verschiedene Fertigkeiten-Upgrades verbessert werden können für Abwechslung. Außerdem soll es nicht nur einen Koop-Modus geben, wir können wohl auch in die Spiele andere eindringen um dort Chaos zu verbreiten. Klingt ein wenig nach den Invasionen aus Dark Souls.
Alienation erscheint exklusiv für die Playstation 4 als Dowloadtitel und ist bis zum Release rabattiert für 17,99 € vorbestellbar. Nach dem offiziellen Release wird das Spiel 19,99 € kosten.