Shadow Moses

Shadow Moses: MGS-Fanprojekt endgültig eingestellt?

Nachdem gerade erst im Januar der erste Trailer zu Shadow Moses, dem geplanten Remake des Klassikers Metal Gear Solid verpackt in einem neuen Gewand dank moderner Unreal Engine 4, das Licht der Welt erblickte, wurde vor Kurzem zum Entsetzen aller Interessierten in einem knappen Statement auf der offiziellen Facebook-Seite des Spiels die Einstellung des Fanprojektes rund um Programmierer Airam Hernandez bekannt gegeben. Die gleichzeitige Begründung für diesen Schritt lässt viele Fragen offen:

Wir müssen das Projekt Shadow Moses aus Gründen, die nicht unter unserer Kontrolle stehen, beenden.

Die Mutmaßung, ob womöglich Konami als derzeitiger Träger der Intellectual Property rund um das von Hideo Kojima erdachte Metal Gear-Universum die Beendigung an den Arbeiten an Shadow Moses verlangt hat, gilt derzeit als noch nicht belegt, wie die Kollegen von Polygon berichten.

Dabei wurde noch Anfang Februar mit einem kurzen Teaser-Clip ebenfalls auf der offiziellen Facebook-Seite des Spiels ein gegensätzliches Signal gesendet, in dem auf eine wichtige Mitteilung am 14. März 2016 hingewiesen wurde. Ob sich diese ominöse Ankündigung tatsächlich doch noch bewahrheiten sollte, steht derzeit noch aus. Denn bereits einen Tag nach der Mitteilung hinsichtlich der Einstellung von Shadow Moses hat das Team hinter dem Titel via Facebook und Twitter darauf hingewiesen, dass sie weitere Neuigkeiten in Kürze verkünden würden:

Wir haben aber eine weitere Ankündigung zu machen, also bleibt dran. — @ShadowMosesGame 05.03.2016

Bedeutet dies also demnach, dass wir unsere Hoffnung gegenüber Shadow Moses doch noch nicht vollends begraben müssen? Wir werden es hoffentlich sehr bald erfahren.

Hattet ihr euch bisher auf das Spiel gefreut oder seid ihr glücklich mit Metal Gear Solid V: The Phantom Pain bedient?

Quellen: Offizielle Facebook-Seite, POLYGON