Sony meldet Patente für Handschuh-Controller an

Kommt ein Playstation VR Powerglove? Vielleicht! Zumindest hat Sony drei Patente für einen Handschuh-Controller angemeldet. Ein NeoGAF-Nutzer hat den entsprechenden Eintrag beim United States Patent and Trademark Office (USPTO) gefunden und veröffentlicht.

Offenbar soll der Handschuh zusammen mit einem Head-Mounted-Display benutzt werden. Eine Kamera erfasst beide Geräte, damit sie in den virtuellen Raum übertragen werden können. Somit ließen sich auch komplexe Manipulationen in der Virtual Reality einfach und intuitiv umsetzen.

vrglove2

Teil des Konzepts sind auch diverse Handzeichen, durch die Gegenstände, wie zum Beispiel eine Pistole, ein Strauß Blumen oder ein Schwert simuliert werden können.

gloveinterfaceobject-drrjj

Die Beschreibung der Patente beinhaltet einige interessante Aspekte. So wird davon gesprochen, dass mehrere Handschuhe von mehreren Spielern in einem Multi-User-Game getragen werden können. Außerdem können wir lesen, dass der Handschuh diverse Sensoren aufweist, die Druck oder die Position der Finger erkennen. Dadurch öffnet sich eine breite Palette von Anwendungsmöglichkeiten, welche nicht nur auf Spiele limitiert sein soll. Hier ist die Rede von Funktionalitäten in Zusammenhang mit Sport, Reisen oder auch Mensch-zu-Mensch-Interaktionen.

Welche Ziele mit den Patenten tatsächlich verfolgt werden bleibt bislang Spekulation. Nahe liegend ist natürlich die Steuerung von VR-Spielen. Eine weitere Möglichkeit wäre auch die Bedienung von Mediatheken oder dergleichen, wie es im Film Minorty Report vorgeführt wird. In jedem Fall würden sich interessante Möglichkeiten auftun, sollten die Patente genutzt werden. Ein Alleinstellungsmerkmal für die Playstation VR wäre es allemal. Wir können nur abwarten bis Sony die Pläne dahinter bekannt gibt.

Quellen: Patente für Handschuh-Controller und NeoGAF Forum