Hearthstone erhält neuen Spielmodus

Das Free to Play-Sammelkartenspiel Hearthstone: Heroes of Warcraft aus dem Hause Blizzard erfreut sich seit dem Release im März 2014 immer noch größter Beliebtheit. Durch die zahlreichen Erweiterungen, die uns Spielern bereits zur Verfügung stehen, ist zudem die Anzahl der im Spiel verfügbaren Karten auf über 700 angestiegen. Da dieser Umstand für neue Spieler etwas abschreckend wirken kann, haben sich die Entwickler einen neuen Spielmodus ausgedacht, das Standardformat.

Der Kniff im Standard-Modus ist der, dass lediglich Karten gespielt werden können, die im aktuellen oder vorangegangenen Kalenderjahr veröffentlicht wurden. Dazu können natürlich die Basiskarten verwendet werden, auf die jeder Spieler Zugriff hat. Die Kartenauswahl für das Standardformat wir jeweils bei der Veröffentlichung der ersten Erweiterung eines Jahres geändert. Durch diesen Schritt soll erreicht werden, dass neue Karten einen größeren Einfluss auf das Spiel haben und nicht in der Masse untergehen.

Jedes Jahr wird mit einem symbolischen Tierzeichen versehen. um zu manifestieren, dass keines wie das vorherige sein wird. Im Jahr des Kraken 2016 können wir im Standardmodus Karten aus den folgenden Erweiterungen spielen:

  • Basis
  • Klassik
  • Der Schwarzfels
  • Das Große Turnier
  • Die Forscherliga
  • Erweiterung im Frühjahr 2016

Die Erweiterungen, die nicht Teil des Standard-Modus sind, werden zudem aus dem Shop entfernt. Sollten wir jedoch den Wunsch hegen, die bestimmte Karten trotzdem unser Eigen zu nennen, so können wir diese aus Arkanstaub herstellen. Das soll mit jeder Karte möglich sein.

Für all jene, die Hearthstone lieber mit allen verfügbaren Karten erleben, wurde das wilde Format konzipiert. In diesem können wir wie bisher gewohnt alles auf den Tisch schmeißen, was bisher veröffentlicht wurde. Hier können wir wie gehabt gewertete und ungewertete Spiele spielen, sowie den Üben- und Arena-Modus. Für den Standard- und den wilden Modus wird es jeweils eine eigene Rangliste geben, so dass wir diese komplett unabhängig voneinander spielen können.

Um uns gehörig austoben zu können, wird in naher Zukunft die Anzahl der Deckplätze erhöht, die wir in Hearthstone erstellen können. Konnten wir bisher neun Decks erstellen, so werden es in Zukunft stolze 18 sein.

Einen konkreten Termin für den Start des Standard-Modus gibt es noch nicht. In einem kleinen Video erklärt der Lead Designer von Hearthstone, Ben Brode, die Änderungen noch einmal in aller Ruhe.

Quelle: Offizielle Homepage