Minecraft: Education Edition angekündigt

Im Jahr 2009 erschien mit Minecraft ein Phänomen der Videospiel-Szene. Der Klötzchenbautitel verkaufte sich millionenfach und letztendlich wurde das Entwicklerstudio Mojang von Microsoft für sage und schreibe 2,5 Milliarden (!) US-Dollar aufgekauft. Seit der Akquisition treibt der Redmonder Konzern das Spiel weiter voran und portiert Minecraft fleißig auf so ziemlich jede verfügbare Plattform.

Mit der Minecraft: Education Edition wollen Microsoft nun auch den Sprung in die Schul-Klassenzimmer schaffen. Inspiriert von MinecraftEDU, einer speziell für Schulen angepassten Version von den finnischen Entwicklern TeacherGaming LLC, wagen sie nun auch den Vorstoß in den Bildungs-Sektor. Als erster Schritt wurde kurzerhand das Studio, das hinter MinecraftEDU steht, übernommen. Auf Basis der Erfahrungen, die TeacherGaming LLC währen der Entwicklung von MinecraftEDU machen konnten, wird die Minecraft: Education Edition entwickelt.

Eine erste kostenfreie Testversion soll bereits im Sommer diesen Jahres veröffentlicht werden. Alle Nutzer des Vorgängerprodukts können dieses weiterhin verwenden, zudem wird ihnen das erste Jahr der Minecraft: Education Edition geschenkt. Um einen lehrreichen Einsatz in den Klassenzimmern zu garantierten bietet die Bildungs-Version leicht verständliche Tools für die Spielkonfiguration, zudem ist ein Multiplayer-Modus für bis zu 40 Schüler enthalten. Die verschiedenen speziell eingerichteten Projekte und Baumaterialien sollen den Fächern Mathematik, Geschichte, Physik sowie natürlich Kunst positiv zuarbeiten.

Quelle: Offizielle Homepage