Dead or Alive Xtreme 3 erscheint nicht im Westen

Die Dead or Alive-Reihe ist nicht gerade dafür bekannt, ihre weiblichen Protagonistinnen übermäßig züchtig anzuziehen. Seien es jetzt die Ableger der Fighting-Game-Reihe oder aber die berühmt-berüchtigte Dead or Alive Xtreme (Beach Volleyball)-Serie. In diesen Fun-Sport-Ablegern können wir mit leicht bekleideten Damen das namensgebende Ballspiel gegeneinander spielen.

Wie Tecmo Koei nun in einem Facebook-Post auf die Frage eines Spielers hin offiziell bestätigten, wird der neue Teil der Nebenreihe, Dead or Alive Xtreme 3, nicht außerhalb Asiens erscheinen. Der Grund heirfür sei simpel, der Publisher hat schlicht keine Lust auf Sexismus-Debatten.

Wir werden Dead or Alive Xtreme 3 nicht im Westen veröffentlichen und haben auch keine Pläne, diese Entscheidung in Zukunft zu revidieren. […] Hast du eine Ahnung davon, wie viele Diskussionen es in der Videospiel-Industrie darüber gibt, wie Frauen in Videospielen behandelt werden? Wir wollen so etwas hier nicht. Das haben wir bereits die letzten zwei Jahre durchgemacht und sind so zu dieser Entscheidung gekommen. Danke.

Wer also auch in Europa oder Amerika mit den leicht bekleideten Damen über den Strand hüpfen will, der muss wohl auf einen Import zurück greifen. Durch die englischen Untertitel sollte dieser kein allzu großes Problem darstellen.

Quelle: Facebook